Plauen
Hoch hinaus: Wohnpark im Plauener Westen soll wachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Die markanten Holzrahmenbauten an der Kobitzschwalder Straße im Plauener Ortsteil Neundorf sollen wachsen. Der Eigentümer plant dort, 20 zusätzliche Wohneinheiten zu schaffen. Wie das aussehen soll.

Die Mehrfamilienhäuser mit der markanten Holzfassade im Plauener Ortsteil Neundorf prägen seit ihrer Errichtung 1994 das Ortsbild. Zwischen den vier Reihenhäuserkomplexen stehen drei Doppelhäuser gleichen Stils entlang der Kobitzschwalder Straße. Es ist eine beliebte Wohngegend, besonders bei Familien. In der Nähe liegen Kindergarten,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18.05.2026
2 min.
Blühende Blütenpracht in Plauen
Blühende Blütenpracht in Plauen - Blumenwiese in Weiß, im Hintergrund der Neundorfer Wasserturm.
Auf einigen Wiesen und Grünflächen im Stadtgebiet wird in diesem Monat nicht gemäht. Was es damit auf sich hat.
Ellen Liebner
26.02.2026
2 min.
Investor zieht sich zurück: Wohnbauprojekt in Plauen endgültig gescheitert
Investor zieht sich zurück: Wohnbauprojekt in Plauen endgültig gescheitert - Die Wohnanlage an der Kobitzschwalder Straße in Neundorf wird nun doch nicht erweitert.
Der Bau von 20 Wohnungen im Plauener Westen ist geplatzt: Nach dem Rückzug des Investors stoppt die Stadt das Verfahren. Dabei war das Aus für das Projekt schon im vergangenen Jahr absehbar.
Swen Uhlig
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel