Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Initiative Theuma erhält mehr Platz
Die Initiative für Theuma kann drei leer stehende Räume im Gemeindeamt pachten. Vor dem Einzug ist allerdings Anpacken gefragt, weil sich sämtliche Räume in einem schlechten Zustand befinden, sagt Bürgermeister Ulrich Sörgel (SPD). Über ein Zimmer im Gemeindeamt verfügt die Initiative bereits. Das reiche aber nicht mehr aus,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2025
2 min.
Klinsmann über Ex-Rivale Matthäus: "Richtig gute Freunde"
Zwei, die sich wieder mögen: Klinsmann (l) und Matthäus.
Zwei Fußball-Weltmeister, die sich als Spieler nie mochten, haben ihren Frieden geschlossen. In einem Podcast erzählt Klinsmann noch andere Anekdoten aus seiner Bayern-Zeit.
17:25 Uhr
3 min.
Nach Rauswurf aus Chemnitzer AfD-Ratsfraktion: So reagiert Nico Köhler
Update
Nico Köhler an einem Stand der AfD im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg.
Machtkampf oder Intrige? Die Stadtratsfraktion der AfD setzt den Vorsitzenden ihres Stadtverbandes und das bekannteste Gesicht der Partei in Chemnitz vor die Tür. Zu den Hintergründen will die Fraktion sich nicht äußern.
Michael Müller
26.04.2025
6 min.
Bald Abkommen für die Ukraine? Trump positiv gestimmt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte Treffen an, die eine "Ruhe für die Ukraine" näher bringen sollen.
Der US-Präsident berichtet von guten Gesprächen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. Auch Präsident Selenskyj erwähnt eine näher rückende "Ruhe" für sein Land. Welche Kompromisse wird es geben?
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
02.03.2025
4 min.
Todesmarsch 1945: Theuma soll Ort der Erinnerung werden
Etwa 40 Menschen aus Theuma und den Nachbarorten versammelten sich am Wochenende, um der Todesmärsche vor 80 Jahren zu gedenken.
Vor 80 Jahren übernachteten jüdische Frauen auf einem der sogenannten Todesmärsche in Theuma in zwei Scheunen. Wer den Frauen helfen wollte, wurde mit dem Tod bedroht. Drei Frauen starben in Theuma. Dort soll nun ein Ort des Gedenkens entstehen.
Silvia Kölbel
29.01.2025
4 min.
Beispielloser Fall im Vogtland: 30 Jahre alte Beschlüsse müssen aufgehoben werden - wird es jetzt eng für Gewerbetreibende?
Theuma hat in den 1990er-Jahren das Gewerbegebiet Theuma-Nord geschaffen - wie jetzt herauskam, ohne einen gültigen Bebauungsplan gehabt zu haben.
Vor 30 Jahren hat der damalige Theumaer Gemeinderat mehrere Bebauungsplan-Beschlüsse für das Gewerbegebiet Theuma-Nord gefasst. Jetzt stellte sich heraus, dass der Plan nie in Kraft getreten ist. Was das für die ansässigen Firmen bedeutet.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel