Achim Döbrich
Achim Döbrich Bild: Peter Dutnik
Plauen
"Jeder kann sich eine Waffe holen"

Freie Presse auf Google News folgen

Am 15. Tag des Krieges gilt: Ab sofort dürfen sich Zivilisten mit Maschinenpistolen bewaffnen und sich selbst für den Kampf rüsten. Jeder könne sich im Wehrkreiskommando Pistolen und Munition abholen. Zehn Tage nach Kriegsende müssen die Waffen wieder abgegeben werden. "Ich sehe das skeptisch, weil auch bei uns manche herumlaufen, die nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.05.2026
6 min.
3D-Druckteile aus Deutschland helfen im Kampf der Ukraine
3D-Druckteile aus Deutschland helfen im Kampf der Ukraine - Freiwillige aus Deutschland haben Taschenlampen für ukrainische Einsatzkräfte entwickelt.
Ohne Freiwillige stünde die Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland schlechter da. In deutschen Kellern und Garagen lassen Aktivisten ihre Maschinen für eine besondere Form der Unterstützung werkeln.
Friedemann Kohler, dpa
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
06.06.2026
4 min.
Kiew greift Russland mit Drohnen an - Brände und Schäden
Kiew greift Russland mit Drohnen an - Brände und Schäden - Während des Wirtschaftsforums in St. Petersburg brannte schon am Mittwoch eine Ölraffinerie nach einem ukrainischen Drohnenangriff. (Archivbild)
Wie am ersten Tag des Wirtschaftsforums in St. Petersburg hat die Ukraine die Stadt mit Kampfdrohnen angriffen. Auch andere russische Regionen melden Attacken. Und Präsident Selenskyj meldet sich.
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
Mehr Artikel