Plauen
Kinder rocken neue Plauener Wartbergschule

Freie Presse auf Google News folgen

Ihr neues Schulhaus am Chrieschwitzer Hang haben die Schüler längst bezogen. Die Wiedereröffnung feierten sie am Donnerstag ganz groß.

Dass eine Einweihungsfeier kein formelles Prozedere nur für die Erwachsenen sein muss, haben die jungen Schülerinnen und Schüler der Plauener Wartberg-Grundschule am Donnerstagnachmittag eindeutig klar gemacht. Zu dem Hit "We will rock you" der britischen Band Queen betrat die Schülerschaft stampfend und klatschend die Turnhalle auf dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.05.2026
5 min.
Kinder löchern Plauens OB mit Fragen: „Warum gibt es an jeder Ecke Dönerläden, Herr Zenner?“
Kinder löchern Plauens OB mit Fragen: „Warum gibt es an jeder Ecke Dönerläden, Herr Zenner?“ - OB Steffen Zenner nahm sich am Dienstagmorgen mehr als eine Stunde Zeit für den Kinderrat der Astrid-Lindgren-Grundschule.
Die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule interessieren sich für große Themen: Brückenbau, Böllerverbote, klamme Kassen. Und was hält der OB von Friedrich Merz?
Jana Wejkum
12.05.2026
2 min.
Aussage des Plauener Oberbürgermeisters bei Kindersprechstunde wirft Fragen auf
Aussage des Plauener Oberbürgermeisters bei Kindersprechstunde wirft Fragen auf - Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule löcherten den OB mit ihren Fragen.
Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule löcherten den OB am vergangenen Dienstag mit Fragen. Nach der Berichterstattung der „Freien Presse“ darüber hat auch ein Stadtrat Redebedarf.
Claudia Bodenschatz
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel