Sollen bis zum Frühjahr eine Lösung für die Plauener Straßenbahn erarbeiten: OB Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig (rechts, beide CDU).
Sollen bis zum Frühjahr eine Lösung für die Plauener Straßenbahn erarbeiten: OB Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig (rechts, beide CDU). Bild: Ellen Liebner
Plauen
Krisengipfel zur Zukunft der Plauener Straßenbahn: Diesen ersten Schritt haben Landrat Hennig und OB Zenner vereinbart

Der städtische Verkehrsbetrieb steckt in finanzieller Not. Bis zum Frühjahr sollen Landrat und OB eine Lösung finden. Am Freitag kamen die Verwaltungschefs zum ersten Gespräch zusammen.

Zwei Stunden hat es gedauert und das ist das Ergebnis: Beim ersten Krisengespräch zur Zukunft der Plauener Straßenbahn haben Landrat Thomas Hennig und Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (beide CDU) die Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Stadt, Landkreis und Verkehrsverbund beschlossen. Darüber hat am Freitag das Landratsamt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.10.2025
4 min.
Sitzt Plauen in der Falle? Was aus Sicht des Vogtlandkreises gegen ein höheres Engagement für die Plauener Straßenbahn spricht
Wer ist der Größte? Plauens OB Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig (rechts) necken sich gern mal in der Öffentlichkeit. Jetzt müssen sie ein ernsthaftes Problem lösen.
Für den Vogtlandkreis ist die Plauener Straßenbahn keine einfache Angelegenheit. Obwohl er für das Nahverkehrsangebot zuständig ist, bestätigt ein Gutachten die aktuelle Struktur - und erkennt zugleich dringenden Handlungsbedarf. Ist der Widerspruch zu lösen?
Uwe Selbmann
Von Paul Steinbach
2 min.
10.12.2025
2 min.
Kommentar zum Riesenknall beim FC Erzgebirge Aue: Machtkampf im Schacht entschieden
Meinung
Redakteur
Matthias Heidrich ist nicht mehr Sportchef des FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Drittligist hat auf die sportliche Situation reagiert und personelle Konsequenzen gezogen. Die Entscheidung der Gremien, sich von Sportchef Heidrich zu trennen, ist konsequent, meint Sportredakteur Paul Steinbach.
Paul Steinbach
07:00 Uhr
2 min.
Chemnitzer Schülerrat kritisiert Umgang mit Schulstreik
Am vergangenen Freitag nahmen zahlreiche Schüler am Schulstreik gegen die Wehrpflicht teil.
Am 5. Dezember demonstrierten Chemnitzer Schüler gegen die Wehrpflicht – während der Schulzeit. Manche Lehrer wollten sie daran hindern.
Jana Peters
10.10.2025
4 min.
Das geheime Gutachten zur Zukunft der Plauener Straßenbahn: Das steht drin
Finden sie eine Schlüssellösung zur Rettung der Straßenbahn? OB Zenner, PSB-Chef Treiber und Landrat Hennig (v. re.), hier bei der Auslieferung von E-Bussen durch Ulrich Piotrowski.
Das Landratsamt hat das bisher unter Verschluss gehaltene Gutachten zur Plauener Straßenbahn veröffentlicht. Einige Details zu dem Unternehmen, dem 2026 die Insolvenz droht, sind geschwärzt. Was für die Rettung der „Bimm“ jetzt zur Diskussion steht.
Uwe Selbmann
07:00 Uhr
4 min.
"Mozart/Mozart": ARD-Serie feiert ein vergessenes Wunderkind
 Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791).
Pompöse Palastkulissen, feministische Rebellion und Mozart wie nie zuvor: Die neue ARD-Serie "Mozart/Mozart" ist mehr als ein Biopic. Was macht die sechs Folgen so besonders?
Thomas Bremser, dpa
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel