Der Plauener Maler Manfred Feiler hätte am 22. August seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Der Plauener Maler Manfred Feiler hätte am 22. August seinen 100. Geburtstag gefeiert. Bild: Lutz Kirchner/Archiv
Plauen
Kunstfreunde aufgepasst: Gleich drei Ausstellungen in Plauen widmen sich dem Maler Manfred Feiler

Freie Presse auf Google News folgen

Am Freitag wäre der bekannte Künstler 100 Jahre alt geworden. Wer noch einmal in sein Werk eintauchen möchte, erhält jetzt gleich mehrfach Gelegenheit dazu.

Gleich drei Ausstellungen widmen sich in diesen Wochen dem Werk des bekannten Plauener Künstlers Manfred Feiler. Anlass ist der 100. Geburtstag, den der Maler am Freitag gefeiert hätte. Der Plauener Ehrenbürger war am 15. März 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
08.05.2026
3 min.
Dieser Vogtländer liebt das Elstertal: „Man kann da irgendwo auf einem Stein sitzen und über das Leben nachdenken“
Dieser Vogtländer liebt das Elstertal: „Man kann da irgendwo auf einem Stein sitzen und über das Leben nachdenken“ - Die Weiße Elster von der Quelle bis zur Mündung: Peter Zaumseil präsentiert in der neuen Ausstellung unter anderem 50 Holzschnitte aus seinem Künstlerbuch „Wasser ist Leben“.
Peter Zaumseil aus Elsterberg ist vogtländischen Kunstfreunden ein Begriff. Nach 20 Jahren gibt es nun ein großes Wiedersehen im Plauener Malzhaus.
Peter Albrecht
20.05.2026
1 min.
Plauen: Ausstellung der Künstlerin Anja Werner in der Volksbank
Plauen: Ausstellung der Künstlerin Anja Werner in der Volksbank - Ab Ende Mai sind Arbeiten der Künstlerin Anja Werner in Plauen zu sehen.
Holzskulpturen, Bilder und Grafiken von Anja Werner sind vom 21. Mai bis 3. Juli in der Volksbank an der Jößnitzer Straße in Plauen zu sehen.
Farhad Salmanian
18:36 Uhr
1 min.
Tankrabatt wird nicht verlängert
Tankrabatt wird nicht verlängert - Tankrabatt wird nicht verlängert
Der Tankrabatt endet, die Spritpreise könnten steigen. Warum die Politik trotzdem keine Verlängerung will.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel