Rund 100 Gäste folgten der Einladung des Landrats zur Veranstaltung "Hennig direkt" am Dienstagabend auf der Kleinen Bühne im Vogtlandtheater in Plauen. Das Format soll jetzt regelmäßig stattfinden.
Rund 100 Gäste folgten der Einladung des Landrats zur Veranstaltung "Hennig direkt" am Dienstagabend auf der Kleinen Bühne im Vogtlandtheater in Plauen. Das Format soll jetzt regelmäßig stattfinden. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Landrat zum Bürgergespräch in Plauen: Aktion am Rande wirft Fragen auf

Freie Presse auf Google News folgen

Das neue Gesprächsformat von Thomas Hennig machte jetzt auch in der Kreisstadt Station. Dabei ging es um Blackout, die Energiekrise und Bürgernähe - allerdings nicht nur.

Den direkten Austausch mit Bürgern hat Landrat Thomas Hennig im Vogtland zuletzt bereits mehrfach gesucht. Nach Reichenbach, Auerbach und Markneukirchen stellte sich der CDU-Mann am Dienstagabend nun auch in Plauen den Fragen interessierter Bürger. Rund 100 Besucher folgten der Einladung zu "Hennig direkt" auf die Kleine Bühne des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau - Um die Stimmung am alten MZ-Werk in Zschopau wird sich Andreas Falk höchstpersönlich kümmern.
Für Besucher beginnt die Party am Abend, für Andreas Falk läuft sie längst. Was der Veranstalter vorbereitet hat, worauf sich Gäste freuen können und wie er sein Pensum schafft.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
4 min.
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports - Sie sind drei der sechs Spieler des Limbach-Oberfrohnaer Zweitligateams: Mike Brückner, Daniel Striegnitz und Martin Weidner (v.li.).
65 Jahre nach der letzten nationalen Meisterschaft kehrt das Billardkegeln nach Limbach-Oberfrohna zurück. Der gastgebende 1. BC „Tornado“ hofft auf Medaillen und Heimvorteil.
Paul Steinbach
19.05.2026
4 min.
Mitarbeiter der Vogtlandbahn protestieren vor dem Plauener Landratsamt: „Alle 15 Jahre zittern wir um unsere Jobs“
Mitarbeiter der Vogtlandbahn protestieren vor dem Plauener Landratsamt: „Alle 15 Jahre zittern wir um unsere Jobs“ - Etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vogtlandbahn demonstrierten am Dienstag vor dem Landratsamt in Plauen.
Die Eisenbahner machten am Dienstag mit einem Pfeifkonzert auf ihre Lage aufmerksam. Ab 2029 könnten bis zu 100 Arbeitsplätze wegfallen. Was der Landrat dazu sagt.
Sabine Schott
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel