Leuchtet noch bis in den Herbst: das LED-Netz am Rathaus-Turm.
Leuchtet noch bis in den Herbst: das LED-Netz am Rathaus-Turm. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Lichternetz am Plauener Rathaus: Abschalten, um zu sparen?

Freie Presse auf Google News folgen

Erst vor wenigen Tagen war die Turmbeleuchtung nach Unwetterschäden wieder in Betrieb gegangen. Doch nun ist eine Debatte zum Energie- verbrauch entbrannt.

Mit Windstärke 11 fegte der Sturm am Rathaus-Turm entlang - und wirbelte das überdimensionale LED-Lichternetz durcheinander, das anlässlich des Jubiläums "Plauen 900" angebracht worden war. Der Chef der Plauener Firma LSD Lasershow Design musste anrücken und das Netz reparieren. Seit Dienstag leuchtet der Rathaus-Turm nun wieder bei Einbruch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.06.2026
2 min.
Sächsische Heimatblätter widmen Plauen 2027 eigenes Heft
Sächsische Heimatblätter widmen Plauen 2027 eigenes Heft - Plauen hat bereits 1997 einen Tag der Sachsen ausgerichtet.
Ein reich illustriertes Sonderheft zur Ausrichterstadt des Tages der Sachsen ist vorgesehen. Es verbindet geografische Perspektiven mit Stadtgeschichte und Gegenwart.
Lutz Kirchner
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
02.06.2026
3 min.
Warum man am Plauener Bürgerpunkt neuerdings aufs Knöpfchen drücken muss
Warum man am Plauener Bürgerpunkt neuerdings aufs Knöpfchen drücken muss - Aufmerksamen Beobachtern ist am Bürgerpunkt neben dem Landratsamt dieses Schild aufgefallen.
Im April war der Dienstposten am Postplatz in den Regelbetrieb gegangen. Auch in brenzligen Lagen soll er Anlaufstelle sein. Doch wer ein Anliegen hat, muss erstmal klingeln. Wie die Verantwortlichen das begründen.
Sabine Schott
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel