Plauen
Mammen rettete drei Menschen das Leben

Freie Presse auf Google News folgen

Auflösung Fotorätsel 1310: Franz August Mammen war Produzent von Tüll-Spitze. Doch er steht auch wegen anderer Verdienste in den Geschichtsbüchern.

Einen farbig abgesetzten Wohnblock im Mammengebiet zeigte vorige Woche das Rätselfoto. Gefragt wurde, wer dieser Franz August Mammen war, nach dem das Wohngebiet aus den 1970er-Jahren benannt wurde. Zwei wesentliche Daten für seine Verdienste stehen in den Geschichtsbüchern: Mammen hat im Jahre 1834 bei der großen Hochwasserflut...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
6 min.
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland?
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland? - Das Foto, das für Spitzenkleider werben soll, entstand auf einem Dach in Plauen. Die Leuchtreklame stammt aus den 1970er-Jahren.
Zum Spitzenfest im Juni soll Plauener Spitze erneut im Rampenlicht stehen. Eine Modekollektion sorgt schon jetzt für Aufsehen. Doch die Textilbranche steht unter Druck. Kann es zwischen Tradition und Moderne einen neuen Aufschlag für das Luxusgut der Stadt geben?
Nicole Jähn
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.05.2026
1 min.
Plauen: Vortrag zu historischer Brautmode in der Fabrik der Fäden
Plauen: Vortrag zu historischer Brautmode in der Fabrik der Fäden - In der Fabrik der Fäden in Plauen gibt es am 20. Mai einen Vortrag zu Brautmode.
Vortrag, Rundgang sowie Kaffee und Kuchen: Die Fabrik der Fäden in Plauen bietet am 20. Mai Einblicke in historische Brautmode aus Plauener Spitze.
Farhad Salmanian
13:00 Uhr
3 min.
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen - Florian Hoyer (links) und Denis Samstag meisterten einen Großteil der 24-km-Strecke beim Vogtlandlauf gemeinsam.
Ihren Plan, gemeinsam durchs Ziel zu laufen, konnten Florian Hoyer und Denis Samstag am Wochenende nur teilweise umsetzen. Was das mit Olympischen Winterspielen zu tun hat und wer noch schneller war.
Florian Wißgott
Mehr Artikel