Die Krone der etwa 60 Jahre alten Pappel nahe der Kolonnaden musste um die Hälfte gestutzt werden.
Die Krone der etwa 60 Jahre alten Pappel nahe der Kolonnaden musste um die Hälfte gestutzt werden. Bild: Swen Uhlig
Plauen
Mangelnde Standsicherheit: Stadt Plauen stutzt Baum an den Kolonnaden

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Spezialfirma hat nahe dem innerstädtischen Einkaufszentrum eine 150 bis 170 Jahre alte Pappel kappen müssen. Die Wurzel ist schwer geschädigt. Ist der Baum noch zu retten?

Die Stadtverwaltung hat in dieser Woche eine nahe dem Einkaufszentrum Kolonnaden stehende Pappel durch eine Spezialfirma massiv kürzen lassen. Die Baumkrone habe um etwa die Hälfte zurückgeschnitten werden müssen, teilte Heike Fröbisch von der Fachabteilung Baumkontrolle am Freitag mit und beantwortete damit Anfragen der „Freien Presse“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:30 Uhr
2 min.
Plauen modernisiert Verabschiedungsraum auf dem Hauptfriedhof
Plauen modernisiert Verabschiedungsraum auf dem Hauptfriedhof - Im Krematorium steht ein neuer Verabschiedungsraum zur Verfügung.
Die Räume und der Zugang zum Krematorium wurden in zwei Bauabschnitten modernisiert. Nun steht ein neuer Raum für die Verabschiedung bereit.
Lutz Kirchner
06.05.2026
1 min.
Pfad der Bäume in Plauen wächst: Schüler pflanzen Zitterpappel
Pfad der Bäume in Plauen wächst: Schüler pflanzen Zitterpappel - Der „Pfad der Bäume des Jahres“ in Plauen ist um eine Zitterpappel reicher.
Die Zitterpappel ist der Baum des Jahres 2026. Sie gehört zu den auffälligsten heimischen Laubbäumen. Jetzt wächst eine solche Pappel auch nahe dem Pfaffengut.
Ellen Liebner
14:04 Uhr
2 min.
Frust bei Hanfmann: Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus
Frust bei Hanfmann: Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus - Für Yannick Hanfmann ist in Stuttgart Schluss.
Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel