Die Treppen am Plauener Schlosshang sind im Winter gesperrt - dort gibt es keinen Winterdienst.
Die Treppen am Plauener Schlosshang sind im Winter gesperrt - dort gibt es keinen Winterdienst. Bild: Nancy Dietrich
Plauen
Millionensumme in Plauener Schlossterrassen investiert - doch für den Winterdienst fehlt das Geld

Freie Presse auf Google News folgen

Fast fünf Millionen Euro sind in die Gestaltung des Geländes unterhalb der Hochschule geflossen. Doch wer im Winter die Treppen hinauf zum Campus nehmen möchte, steht vor einem Sperrschild. Und das hat einen Grund.

Dieses Fleckchen Plauen kann sich sehen lassen: Der Schlossberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Hingucker am Rande der Innenstadt gemausert. Der Freistaat Sachsen steckte mehr als 30 Millionen Euro in den Campus der Studienakademie inklusive neuem Audimax-Gebäude. Zugleich investierte die Stadt Plauen fast fünf Millionen Euro in die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:11 Uhr
3 min.
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus - Tankrabatt wird nicht verlängert
Die befristete Steuersenkung hat das Tanken spürbar günstiger gemacht. Nun könnten die Spritpreise wieder steigen. Warum der Rabatt nicht verlängert wird.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15.05.2026
1 min.
65. Plauener Spitzenfest: So sieht das Motiv des diesjährigen Abzeichens aus
65. Plauener Spitzenfest: So sieht das Motiv des diesjährigen Abzeichens aus -
Sammler können sich freuen, denn im Zentrum des limitierten Emblems steht erstmals das frühere Schloss, heute Teil des Hochschul-Campus.
Sabine Schott
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.05.2026
3 min.
Wirbel um Augenarztpraxis im Waldhaus Reusa in Plauen: Auch die SPD macht jetzt Druck aufs Rathaus
Wirbel um Augenarztpraxis im Waldhaus Reusa in Plauen: Auch die SPD macht jetzt Druck aufs Rathaus - Das frisch sanierte Waldhaus Reusa. Auf dem Außengelände liefen zuletzt noch Bauarbeiten.
Das Gebäude in exklusiver Lage war an ein Mediziner-Paar verkauft worden. Bedingung: die Eröffnung einer Augenarztpraxis. Noch gibt es diese nicht. Was der Kaufvertrag dazu aussagt.
Sabine Schott und Nancy Dietrich
19:13 Uhr
2 min.
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen - Hugo Boss-Aktie steigt nach Frasers-Offerte deutlich
Erst Streit, jetzt Übernahmepläne: Frasers greift nach Hugo Boss. Die Aktie reagiert sofort – wie beeinflusst das die Machtverhältnisse in Metzingen?
Mehr Artikel