Parkeisenbahn-Chef Marcel Kaiser freut sich auf die neue Saison in der Freizeitanlage.
Parkeisenbahn-Chef Marcel Kaiser freut sich auf die neue Saison in der Freizeitanlage. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Nach dem Sturmschaden im Vorjahr: Elektrische Oberleitung der Plauener Parkeisenbahn ist repariert

Ob die Saison in der Freizeitanlage bald starten kann, hängt allerdings noch von einer letzten Kontrolle ab.

In der Freizeitanlage Syratal an der Hainstraße wird voraussichtlich am 5. April, ein Samstag, wieder die Parkeisenbahn auf der 1,1 Kilometer langen Strecke fahren - und zwar via elektrischer Oberleitung. Das stellte Geschäftsführer Marcel Kaiser im jüngsten Kulturausschuss des Plauener Stadtrates in Aussicht. Die Leitung war im Frühsommer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2025
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
22:05 Uhr
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen verpassen Pokalfinale
Die Volleyballerinnen des Dresdner SC müssen den Traum von der Pokalverteidigung begraben. (Archivbild)
Das letzte Pokalfinale in Mannheim wird ohne Titelverteidiger Dresdner SC stattfinden. Der siebenmalige Pokalsieger verlor das Halbfinale beim VfB Suhl Lotto Thüringen knapp in fünf Sätzen.
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
20.10.2025
3 min.
Mit Mondscheinfahrt endet Veranstaltungssaison in der Freizeitanlage am Plauener Syratal: 115.000 Gäste kamen in diesem Jahr
Diese Familie gehört zu den Stammgästen der Mondscheinfahrt: Oma Simone Schönerstedt (hinten links), Vati Sven und Mutti Corina Reinhardt sowie Lucas (8 Jahre) und Laura (3).
Noch bis zum ersten Sonntag im November ist das Gelände rund um die Parkeisenbahn geöffnet. Doch die Gäste müssen wegen Bauarbeiten einen Mini-Umweg in Kauf nehmen.
Sabine Schott
05.09.2025
4 min.
Baustart am Syratal: Plauener Parkeisenbahn erhält neues Empfangsgebäude
Parkeisenbahn-Betreiber Marcel Kaiser (links) und Plauens Chef-Stadtplaner Markus Löffler freuen sich, dass es nun endlich mit dem Bau losgeht.
Eisenbahnbrücke und Lokschuppen der Plauener Freizeitanlage werden saniert. Auch neue Toiletten wird es nun endlich geben. Weshalb aber vom Abriss des vorhandenen Baus an der Hainstraße keine Rede mehr ist.
Sabine Schott
22:02 Uhr
2 min.
SC DHfK Leipzig feiert ersten Saisonsieg
Franz Semper (r) und die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig feierten gegen Hamburg ihren ersten Saisonsieg.
Die Leipziger Bundesliga-Handballer punkten erstmals doppelt im Abstiegskampf. Gegen Hamburg haben sie lange alles im Griff, müssen am Ende aber noch einmal zittern.
Mehr Artikel