Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Nach Regime-Sturz: Wie eine syrische Familie aus Plauen auf ihre einstige Heimat blickt

Wie viele ihrer Landsleute kamen auch die Wanlis 2015 von Syrien nach Deutschland. Wie es der Familie in Plauen erging, wie sie heute auf das vom Krieg gezeichnete Land blickt und wo sie ihre Zukunft sieht.

In seiner Mittagspause geht Ahmad Wanli nach Hause. Weil es bei Mama Abir Al Shame am besten schmeckt. Und weil die Familie immer an erster Stelle steht. „Bei vielen Deutschen ist es oft umgekehrt, da kommt die Arbeit zuerst.“ Der 30-Jährige lacht. Viel und gern. Nicht, dass er nicht stolz wäre auf seine Arbeit in einem Plauener Möbelhaus,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
07.11.2025
3 min.
Zuwanderung aus Syrien deutlich gesunken
Jeder fünfte Schutzsuchende in Deutschland Ende 2024 stammte aus Syrien. (Archivbild)
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück.
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
16:44 Uhr
2 min.
Was der Bannewitzer Bürgermeister mit einem Goldfund vorhat
Heiko Wersig (parteilos), Bürgermeister Bannewitz, will mit dem Goldfund Vereine unterstützen.
Sie mähen gerade den Rasen, als sie ihren Augen nicht trauen: Vor den Gemeindemitarbeitern liegen mehrere Goldbarren im Gras. Während die Polizei ermittelt, schmiedet der Bürgermeister schon Pläne.
16:47 Uhr
3 min.
Historischer Dampfzug kommt ins Vogtland: Hier gibt‘s einen langen Fotostopp
Lichterfahrten mit der Dampflok werden am Wochenende Hunderte nach Gunzen locken.
Lichterfahrten gegen das November-Nebelgrau: Dieses Konzept beschert den Gunzener Eisenbahnfans Jahr für Jahr viele Besucher. Am Wochenende ist es wieder soweit. Zudem warten zwei Vorträge auf Eisenbahnfans.
Daniela Hommel-Kreißl
30.10.2025
4 min.
Wadephul glaubt nicht an rasche Rückkehr von Syrern
Wadephul reist als Außenminister erstmals nach Syrien.
Bei seinem ersten Besuch in Syrien sieht Außenminister Wadephul, wie viel in dem einstigen Bürgerkriegsland aufgebaut werden muss. Er glaubt nicht, dass viele Syrer rasch in ihre Heimat zurückkehren.
Jörg Blank und Amira Rajab, dpa
Mehr Artikel