Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frank Ebisch (links) und Niklas Leiner zurren die Kupplungsverbindung nach Austausch des defekten Rohrs fest.
Frank Ebisch (links) und Niklas Leiner zurren die Kupplungsverbindung nach Austausch des defekten Rohrs fest. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Nach Trinkwasser-Havarie im Vogtland: Rohrtausch im Flussbett der Weißen Elster erfolgt

Das war ein schweres Stück Arbeit: Nach Hindernissen ist am Montag das unter der Weißen Elster liegende defekte Trinkwasserrohr gewechselt worden. Wie geht es jetzt weiter?

Das geplatzte Trinkwasserrohr, das nahe der Streichhölzerbrücke in Plauen die Weiße Elster unterquert und zu einem der größten Trinkwasserausfälle der vergangenen zehn Jahre im Vogtland geführt hatte, ist ausgetauscht. Noch am Freitag war bei der Reparatur ein unerwartetes Problem aufgetreten: Das zu wechselnde Rohr war einen Meter länger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
3 min.
Verkauft Gemeinde im Vogtland kommunale Wohnungen?
Die meisten kommunalen Wohnungen gibt es in Tannenbergsthal. Soll das so bleiben?
Wie weiter mit dem kommunalen Wohnungsbestand in Muldenhammer? Diese Frage beschäftigt Bürgermeister und Gemeinderäte angesichts nötiger Sanierungsmaßnahmen und einer leeren Gemeindekasse.
Daniela Hommel-Kreißl
28.10.2025
4 min.
Lange Staus an der Plauener Südinsel: Jetzt reagiert das Verkehrsamt
Der Stau an der Plauener Südinsel in der vergangenen Woche.
Die neue Ampelanlage an der wichtigen Kreuzung hat in den vergangenen Tagen für viel Ärger gesorgt. „Es war katastrophal“, sagt ein Unternehmer. Doch inzwischen hat sich etwas getan.
Jonas Patzwaldt
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
08:55 Uhr
2 min.
Kaisermania-Tickets alle weg: So sehen Sie den Kaiser 2026 trotzdem
Ist auch 2026 wieder in Sachsen unterwegs: Schlager-Superstar Roland Kaiser (73).
Die Kaisermania in Dresden ist Kult - weshalb die Tickets dafür stets ratzfatz weg sind. Auch jetzt wieder. Wie kann man Roland Kaiser dennoch live erleben?
Patrick Hyslop
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
09.11.2025
4 min.
So geht es mit dem Elsterradweg im Vogtland weiter
Als bislang letzter Abschnitt wurde ein Teilstück oberhalb der Talsperre Pirk in diesem Jahr ausgebaut.
Der Ausbau der Radroute entlang der Weißen Elster im Vogtland ist ein Langzeitprojekt. Es geht nur langsam voran. Welcher Abschnitt als Nächster auf der Vorhabenliste des Landkreises steht.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel