Straßenbahn-Haltestelle „Schloß Reusa“: Kein Schloss weit und breit, könnte davon das Museum Schaustickerei profitieren?
Straßenbahn-Haltestelle „Schloß Reusa“: Kein Schloss weit und breit, könnte davon das Museum Schaustickerei profitieren? Bild: Ellen Liebner/Archiv
Plauen
Namens-Posse um Straßenbahn-Haltestelle in Plauen

In Plauen soll eine Straßenbahn-Haltestelle umbenannt werden. Namensgeber soll die Schaustickerei werden. Problem: Die Einrichtung befindet sich 250 Meter weit weg. Das ist aber noch nicht alles.

Die Museumsfabrik Schaustickerei will Besuchern die Herstellung von Spitzen und Stickereien näherbringen. In dem Manufakturgebäude gibt es zwei Großstickmaschinen, eine Sammlung historischer Musterbücher und einen Museumsladen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
10:18 Uhr
2 min.
Sind Uranus und Neptun mehr Felsbrocken als Eisriese?
Neue Untersuchungen legen nahe, dass Uranus und Neptun eher felsig statt eisig sein könnten
Uranus und Neptun sind Riesenplaneten am Rand unseres Sonnensystems - und gemeinhin als Eisriesen bekannt. Womöglich stimmt dieses Bild gar nicht, haben Schweizer Forscher errechnet.
16.10.2025
3 min.
Fahrplankorrekturen bei Straßenbahn und Stadtbus in Plauen: Was sich ab Montag ändert
Im Fahrplan der Plauener Straßenbahn erfolgen nächste Woche leichte Korrekturen.
Die Plauener Straßenbahn reagiert auf Hinweise von Fahrgästen zum neuen Fahrplan, der seit dem 2. September in Kraft ist. Über Einzelheiten hat das Verkehrsunternehmen jetzt informiert.
Bernd Jubelt
29.11.2025
2 min.
Das sind die neuen Tourismushelden im Vogtland
Sie wurden als neue Tourismushelden geehrt: Claudia Hempel, Heike Kirchhoff, Karin Lenk, Enrico Todt vom „Holzfäller“ in Mehltheuer sowie Gabi Rudolph und Frank Luft von der Schaustickerei. Links im Foto: Andreas Kraus, Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland.
Sie tragen dazu bei, dass sich Plauen gastfreundlich zeigt: Vier Frauen aus der Vogtland-Kreisstadt haben jetzt eine besondere Auszeichnung erhalten. Wer sind die Geehrten?
Bernd Jubelt
10:12 Uhr
2 min.
Bahn will Tausende Busse bestellen - MAN Hauptlieferant
Die Bahn betreibt auch viele Busse - nicht nur für Ersatzverkehr.
Der Lkw- und Bushersteller soll unter anderem viele Elektrobusse liefern. Das Unternehmen spricht von einem historischen Vertrag.
Mehr Artikel