Einen deutlichen Zuwachs gab es 2024 im Vogtlandkreis bei den Balkonkraftwerken bis 800 Watt. Das Plus beträgt rund 84 Prozent auf 1679 Anlagen.
Einen deutlichen Zuwachs gab es 2024 im Vogtlandkreis bei den Balkonkraftwerken bis 800 Watt. Das Plus beträgt rund 84 Prozent auf 1679 Anlagen. Bild: Stefan Sauer/dpa
Plauen
Netzbetreiber Mitnetz: Deutliches Wachstum bei erneuerbaren Energien im Vogtlandkreis

Freie Presse auf Google News folgen

Solarenergie mit einem Anteil von rund 83 Prozent ist bei der installierten Leistung führend.

Die Energiewende ist im Vogtlandkreis vorangekommen. Diese Einschätzung hat der Verteilnetzbetreiber Mitnetz Strom getroffen. In seinem Versorgungsgebiet stieg 2024 die installierte Leistung aus erneuerbaren Energien um knapp elf Prozent auf insgesamt 140 Megawatt. Der Zuwachs wurde durch Photovoltaik erzielt, bei den anderen Energieträgern...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.04.2026
2 min.
Erneuerbare Energien in Westsachsen: Windkraft und Solaranlagen sorgen für Wachstum
Erneuerbare Energien in Westsachsen: Windkraft und Solaranlagen sorgen für Wachstum - 2025 ging der Solarpark Schönau ans Netz, dahinter die Windräder an der A 72.
Der Windkraftausbau im Landkreis Zwickau treibt die Energiewende voran. Die installierte Leistung stieg um 17 Prozent auf 385 Megawatt. Welche Rolle spielt Solarenergie?
Holger Weiß
07.04.2026
2 min.
Vogtlandkreis: Solarboom sorgt für Rekordwachstum bei erneuerbaren Energien
Vogtlandkreis: Solarboom sorgt für Rekordwachstum bei erneuerbaren Energien - Unter den Energieträgern hat Photovoltaik im Vogtland die Nase klar vorn.
Im Vogtlandkreis wächst die Solarenergie rasant und dominiert den Ausbau erneuerbarer Energien. Im gesamten Netzgebiet erreicht Mitnetz neue Rekordwerte und übertrifft den Bundesdurchschnitt klar.
Claudia Bodenschatz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:11 Uhr
3 min.
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus - Tankrabatt wird nicht verlängert
Die befristete Steuersenkung hat das Tanken spürbar günstiger gemacht. Nun könnten die Spritpreise wieder steigen. Warum der Rabatt nicht verlängert wird.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:13 Uhr
2 min.
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen - Hugo Boss-Aktie steigt nach Frasers-Offerte deutlich
Erst Streit, jetzt Übernahmepläne: Frasers greift nach Hugo Boss. Die Aktie reagiert sofort – wie beeinflusst das die Machtverhältnisse in Metzingen?
Mehr Artikel