An der Perlaser Straße, zwischen Norma und Umgehungsstraße, ist ein Einkaufszentrum mit Rewe-, Lidl- und Drogerie-Markt geplant.
An der Perlaser Straße, zwischen Norma und Umgehungsstraße, ist ein Einkaufszentrum mit Rewe-, Lidl- und Drogerie-Markt geplant. Bild: David Rötzschke
Plauen
Neue Pläne für Einkaufszentrum in Treuen

Freie Presse auf Google News folgen

Investoren wollen an der Perlaser Straße ein Einkaufszentrum bauen. Der Bebaungsplan-Entwurf hat mit knapper Mehrheit den Stadtrat passiert.

Seit über zweieinhalb Jahren wird in Treuen um den Bebauungsplan für ein Sondergebiet Einzelhandel an der Perlaser Straße gerungen. Jetzt hat der Stadtrat den Planentwurf gebilligt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2026
2 min.
Bach in Treuen bleibt im Rohr: Stadt kommt dem Bauherren des neuen Einkaufszentrums entgegen
Bach in Treuen bleibt im Rohr: Stadt kommt dem Bauherren des neuen Einkaufszentrums entgegen - Der Bach soll das neue Marktgelände in Rohren durchfließen, sagt der Stadtrat.
Der Bach an der Perlaser Straße wird nicht offengelegt. Eine entsprechende Forderung der Wasserbehörde haben die Stadträte abgelehnt. Welche Gründe sie dafür ins Feld führten.
Daniela Hommel-Kreißl
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
18.04.2026
2 min.
Weshalb Treuens Oststraße noch dieses Jahr kürzer wird
Weshalb Treuens Oststraße noch dieses Jahr kürzer wird - Die Treuener Oststraße wird ein Stück kürzer - im Marktbereich entwidmet.
Ein Trampelpfad, der formell immer noch als Straße gilt: Der Stadtrat Treuens plädiert für die Entwidmung eines Teilabschnitts der Oststraße. Jetzt dürfen die Bürger ihre Meinung sagen.
Daniela Hommel-Kreißl
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel