Die Berufsakademie Plauen thront samt historischem Turm auf dem Schlossberg über der Stadt, links der Rathausturm. Millionen hat der Freistaat in Sanierung und Erweiterung der BA gesteckt.
Die Berufsakademie Plauen thront samt historischem Turm auf dem Schlossberg über der Stadt, links der Rathausturm. Millionen hat der Freistaat in Sanierung und Erweiterung der BA gesteckt. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Paukenschlag in Plauen: Das Vogtland beansprucht den Sitz der Dualen Hochschule Sachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Landrat Hennig prescht vor, Oberbürgermeister Zenner zieht mit. Doch der Landtag in Dresden entscheidet: Welcher der sieben Standorte erhält letztlich den Zuschlag?

Die Entscheidungen für eine Aufwertung der Berufsakademie (BA) Sachsen zur Dualen Hochschule per 1. Januar 2025 gehen jetzt in die heiße Phase. Während ein umfangreicher Referentenentwurf bei den Landtagsfraktionen zur Abstimmung liegt und bald dem Landtag vorgelegt werden soll, meldet Landrat Thomas Hennig (CDU) bereits für den Vogtlandkreis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14.04.2026
4 min.
Rettungspaket für die Plauener Straßenbahn: „Da habe ich noch Bauchschmerzen“
 4 Bilder
Rettungspaket für die Plauener Straßenbahn: „Da habe ich noch Bauchschmerzen“ - Fährt die Straßenbahn auch künftig durch Plauen? Oberbürgermeister und Vogtland-Landrat haben ihre Pläne zur Rettung des Nahverkehrsbetriebes öffentlich gemacht.
Landespolitiker aus dem Vogtland begrüßen die Verständigung zwischen Landrat und Oberbürgermeister zur Rettung der Plauener Straßenbahn. Doch eines bleibt unklar.
Swen Uhlig
18:36 Uhr
1 min.
Tankrabatt wird nicht verlängert
Tankrabatt wird nicht verlängert - Tankrabatt wird nicht verlängert
Der Tankrabatt endet, die Spritpreise könnten steigen. Warum die Politik trotzdem keine Verlängerung will.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel