Zu einem Vortrag wird zum Museumstag in die Fabrik der Fäden eingeladen.
Zu einem Vortrag wird zum Museumstag in die Fabrik der Fäden eingeladen. Bild: Ellen Liebner/Archiv
Plauen
Plauen: In einem Vortrag wird das Thema Kattundruck beleuchtet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Veranstaltung findet anlässlich des Museumstages in der Fabrik der Fäden statt.

Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai präsentiert Katrin Färber neueste Forschungsergebnisse zum Leben und Wirken des ersten sächsischen Kattundruckers Johann August Neumeister. Er war sozusagen ein junger Start-up-Unternehmer des 18. Jahrhunderts. Geboren 1725 im thüringischen Vogtland, führte ihn sein Weg über Stationen in der Schweiz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
09:56 Uhr
4 min.
"Die GOAT ist zurück" - Williams hat Spaß beim Comeback
"Die GOAT ist zurück" - Williams hat Spaß beim Comeback - Rückt in London wieder ins Rampenlicht: Serena Williams.
Die Rückkehr von Serena Williams elektrisiert die Tennis-Szene. Im Doppel setzt sie gleich ein Zeichen. Es wird spekuliert. Spielt sie auch Einzel? Ihre Töchter geben sich herrlich bodenständig.
Kristina Puck, dpa
18.05.2026
1 min.
Plauen: Vortrag zu historischer Brautmode in der Fabrik der Fäden
Plauen: Vortrag zu historischer Brautmode in der Fabrik der Fäden - In der Fabrik der Fäden in Plauen gibt es am 20. Mai einen Vortrag zu Brautmode.
Vortrag, Rundgang sowie Kaffee und Kuchen: Die Fabrik der Fäden in Plauen bietet am 20. Mai Einblicke in historische Brautmode aus Plauener Spitze.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
1 min.
Trabanttour 2026: Teams aus ganz Deutschland entdecken das Vogtland
Trabanttour 2026: Teams aus ganz Deutschland entdecken das Vogtland - Die meisten der Teilnehmer an der Trabitour nehmen sich eine Woche Urlaub.
Zweiköpfige Teams steuern die Fahrzeuge durch die landschaftlichen Reize des Vogtlands. Zwischen Orientierung und Prüfungen gibt es viel zu entdecken.
Ellen Liebner
Mehr Artikel