Die Fontäne im Stadtparkteich ist für viele Besucher ein beliebtes Fotomotiv geworden. Aber sie hat sich verändert.
Die Fontäne im Stadtparkteich ist für viele Besucher ein beliebtes Fotomotiv geworden. Aber sie hat sich verändert. Bild: Peter Albrecht
Plauen
Plauen kürzt Stadtpark-Fontäne ein

Vor drei Jahren schoss im Teich von Plauens größter Grünanlage erstmals ein Wasserstrahl in die Höhe. Der ist kleiner geworden.

Regelmäßige Besucher des Stadtparks haben in den vergangenen Wochen bemerkt, dass die Fontäne im Teich nicht mehr so hoch ist, wie sie das bei ihrer Wiedereinrichtung vor drei Jahren war. Diesen Eindruck hat Marcel Uebel, Technischer Leiter bei der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV), auf Anfrage der „Freien Presse“ bestätigt. „Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
3 min.
Kuba reagiert mit drastischem Notfallplan auf US-Ölblockade
Aufgrund der Krise steigen viele Kubaner auf Fahrradtaxis um.
Wegen fehlender Öllieferungen beschließt Kubas Regierung Sparmaßnahmen. Busse fahren seltener, Unis schließen, Touristen müssen Abstriche machen. Die Krise im sozialistischen Staat verschärft sich.
11:51 Uhr
8 min.
Volkswagen Sachsen und die fehlenden E-Auto-Stückzahlen: „Es war falsch, mit dem Umbau von anderen Werken neben Zwickau zu beginnen“
Leiten den Gesamtbetriebsrat von Volkswagen Sachsen: Thomas Aehlig, der Vorsitzende, und sein Stellvertreter Olaf Glöckner (r.).
Beschäftigte aus dem VW-Werk Zwickau müssen im Motorenwerk Chemnitz aushelfen. Dort läuft es zwar, dennoch gibt es Sorgen in der Belegschaft. Hier erklären die beiden Gesamtbetriebsratschefs von VW Sachsen, wo es noch klemmt und was schon erledigt ist.
Jan-Dirk Franke
06.02.2026
1 min.
Fontane im Fokus: Plauener Literaturverein Goethekreis lädt ein
Die Fontane-Geburtsstadt Neuruppin hat dem „Dichter der Mark“ ein Denkmal errichtet.
Warum faszinieren und fesseln Fontanes Werke bis heute ihre Leser? Ein Abend in Plauen geht seinen Erzähltechniken auf den Grund.
Uwe Selbmann
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
07.02.2026
2 min.
Trump: Anfang nächster Woche wieder Gespräche mit Iran
Kündigt weitere Gespräche mit dem Iran an - US-Präsident Trump.
Nach den wiederaufgenommenen Verhandlungen mit dem Iran erhöht der US-Präsident mit einer Zoll-Drohung den Druck auf Teheran. Kurz darauf erzählt er, wie die Gespräche aus seiner Sicht liefen.
22.07.2025
2 min.
Warum ist die Fontäne im Plauener Stadtpark gedrosselt?
Die Fontäne im Stadtpark soll sechs Meter sein. Sie schwankt aus technischen Gründen.
Bei der Einweihung der Attraktion staunten die Besucher über die Höhe der Fontäne. Aber diese Zeiten sind vorbei.
Peter Albrecht
Mehr Artikel