Die Plauener Freibäder verbuchten im vergangenen Jahr einen deutlichen Besucherrückgang.
Die Plauener Freibäder verbuchten im vergangenen Jahr einen deutlichen Besucherrückgang. Bild: Bernd Thissen/dpa
Plauen
Plauener Bäderchef erwartet große Herausforderungen: Miese Freibadsaison führt 2025 zu einem deutlichen Besucherminus

Freie Presse auf Google News folgen

So einen Sommer wie 2025 haben wir in den letzten Jahren nicht erlebt, sagt der Plauener Bäderchef. Die Folgen sind in den Besucherzahlen sichtbar. Jetzt wurde Bilanz gezogen.

Die vergangene Freibadsaison mit mehreren Schlechtwetterperioden hat bei der Plauener Bädergesellschaft in der Jahresbilanz zu einem deutlichen Besucherrückgang geführt. „Insgesamt konnten wir 2025 im Stadtbad, in der Sauna und in den beiden Freibädern 255.134 Besucher begrüßen“, bilanzierte jetzt Ronny Adler, Geschäftsführer der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.04.2026
3 min.
Ein Hauch von Sommer ist im Anmarsch: Im Vogtland öffnet das erste Freibad
Ein Hauch von Sommer ist im Anmarsch: Im Vogtland öffnet das erste Freibad - Die Vorbereitungen für den Saisonstart laufen auf Hochtouren: Vincent Ritter holt im Freibad Preißelpöhl den Bodenstaubsauger aus dem Schwimmerbecken.
Für den Monatswechsel sagen die Meteorologen für Sachsen Temperaturen von über 20 Grad voraus. Zeit zum Anbaden? In Plauen gibt es dafür Gelegenheit. Für den Spaß sollte man jedoch hart im Nehmen sein.
Nancy Dietrich
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
17:40 Uhr
5 min.
Spardruck bei Kassengaben wächst - Weiter Proteste
Spardruck bei Kassengaben wächst - Weiter Proteste - In Hannover protestierten mehrere Tausend Menschen gegen die Gesundheitsreform.
Das Sparpaket der Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge startet ins Gesetzgebungsverfahren - begleitet von heftigen Widerständen gegen Einschnitte. Dabei droht eine Verschärfung der Finanznöte.
Sascha Meyer und Christopher Weckwerth, dpa
21.05.2026
2 min.
Der Frühsommer kommt: So haben Plauens Freibäder über Pfingsten geöffnet
Der Frühsommer kommt: So haben Plauens Freibäder über Pfingsten geöffnet - Bereits seit Anfang Mai ist das Freibad Preißelpöhl bereit für den Saisonstart.
Das Thermometer soll am Wochenende über die 25-Grad-Marke steigen. Für Plauener Baderatten gibt es eine gute Nachricht.
Nancy Dietrich
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel