Die Plauener Freibäder verbuchten im vergangenen Jahr einen deutlichen Besucherrückgang.
Die Plauener Freibäder verbuchten im vergangenen Jahr einen deutlichen Besucherrückgang. Bild: Bernd Thissen/dpa
Plauen
Plauener Bäderchef erwartet große Herausforderungen: Miese Freibadsaison führt 2025 zu einem deutlichen Besucherminus

So einen Sommer wie 2025 haben wir in den letzten Jahren nicht erlebt, sagt der Plauener Bäderchef. Die Folgen sind in den Besucherzahlen sichtbar. Jetzt wurde Bilanz gezogen.

Die vergangene Freibadsaison mit mehreren Schlechtwetterperioden hat bei der Plauener Bädergesellschaft in der Jahresbilanz zu einem deutlichen Besucherrückgang geführt. „Insgesamt konnten wir 2025 im Stadtbad, in der Sauna und in den beiden Freibädern 255.134 Besucher begrüßen“, bilanzierte jetzt Ronny Adler, Geschäftsführer der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.01.2026
1 min.
Nichts für schwache Nerven: In diesem vogtländischen Freibad können Mutige ab Freitag im Eis baden
Britta Brunhuber traute sich bei der Eisbade-Premiere im vergangenen Winter ins Wasser.
Die eiskalte Herausforderung ist gleich an drei Tagen möglich.
Nancy Dietrich
21:26 Uhr
3 min.
Raimund und Wellinger fehlen knapp 17 Zentimeter zu Bronze
Am Ende ärgerten sich Philipp Raimund (l) und Andreas Wellinger.
Die Sprung-Wettkämpfe bei den Winterspielen enden spektakulär und ungeplant. Das deutsche Skisprung-Team nimmt Raimunds Gold aus Italien mit - sonst nichts.
Thomas Eßer und Tobias Brinkmann, dpa
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
20.12.2025
2 min.
100 Jahre Freibad Haselbrunn: Plauener Stadtrat sichert mit Investitionszuschuss geplanten Abschluss der Sanierung der historischen Umkleidekabinen
Die historischen Umkleidekabinen im Freibad Haselbrunn. Der Abschluss der Sanierung ist nun finanziell gesichert.
Der vierte und letzte Bauabschnitt steht an. Die Finanzierung war bis zuletzt noch nicht gesichert. Nun wurde eine Lösung gefunden.
Bernd Jubelt
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
21:01 Uhr
5 min.
"Ich liebe den Geruch von Napalm": Robert Duvalls Filmerbe
Die Filmlegende beeindruckte über Jahrzehnte. (Archivbild)
Er war einer der großen Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte in Hollywood. Er spielte in "Der Pate" und in "Apocalypse Now". Jetzt ist Robert Duvall laut Medien gestorben - mit 95 Jahren.
Barbara Munker und Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel