Plauen
Plauener Freibad in Haselbrunn: Bis zum 100-Jährigen soll alles saniert sein

Freie Presse auf Google News folgen

Die Auskleidung der Becken in der idyllisch im Stadtwald gelegenen Anlage ist im Gange oder bereits abgeschlossen. An den historischen Umkleidekabinen muss aber noch einiges getan werden.

Die Bäder Plauen GmbH nutzt die Winterpause, um das am 8.August 1926 eröffnete Freibad Haselbrunn weiter auf Vordermann zu bringen. Wie im Frühjahr bereits informiert worden ist, sollen alle Becken in dem weiten Rund eine Edelstahlverkleidung bekommen. Beim Schwimmerbecken ist das bereits vollständig geschehen. Das Springer- und das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
3 min.
Sommerkino, Chronik, Jubiläumsfeier: Das bietet die neue Saison im Freibad Haselbrunn in Plauen
Sommerkino, Chronik, Jubiläumsfeier: Das bietet die neue Saison im Freibad Haselbrunn in Plauen - Ingo Brütting und Frank Schädlich (vorn) haben sich tief in die Geschichte des Haselbrunner Freibads eingearbeitet. Am PC erarbeiten sie eine Endlosschleife von Filmmaterial über das Bad.
Das im Volksmund „Stadion“ genannte Bad wird am 8. August 100 Jahre alt. Die Vorbereitungen für diese besondere Saison sind im Gange. Die Anlage zeigt sich in einem Zustand wie lange nicht.
Peter Albrecht
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
29.04.2026
3 min.
Ein Hauch von Sommer ist im Anmarsch: Im Vogtland öffnet das erste Freibad
Ein Hauch von Sommer ist im Anmarsch: Im Vogtland öffnet das erste Freibad - Die Vorbereitungen für den Saisonstart laufen auf Hochtouren: Vincent Ritter holt im Freibad Preißelpöhl den Bodenstaubsauger aus dem Schwimmerbecken.
Für den Monatswechsel sagen die Meteorologen für Sachsen Temperaturen von über 20 Grad voraus. Zeit zum Anbaden? In Plauen gibt es dafür Gelegenheit. Für den Spaß sollte man jedoch hart im Nehmen sein.
Nancy Dietrich
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel