Plauen
Plauener installiert Solaranlage - bekommt aber kein Geld für erzeugten Strom: „Ich ärgere mich massiv“

Freie Presse auf Google News folgen

Wer eine Photovoltaikanlage betreibt und den Strom ins Netz einspeist, muss dafür vergütet werden - so weit die Theorie. In der Praxis sieht das bisweilen anders aus, wie ein Fall aus Plauen zeigt.

Wer selbst erzeugten Solarstrom ins öffentliche Stromnetz einspeist, erhält dafür vom Staat eine Vergütung. Dieser Grundsatz ist im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegt: Je nach Kapazität der Anlage liegen die Fördersätze zwischen sechs und zwölf Cent pro Kilowattstunde produziertem Strom. Die Summe kann pro Jahr schon einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.04.2026
2 min.
„Geduld leider erforderlich“: Tausende Besitzer von Solaranlagen warten noch immer auf Geld von Mitnetz
„Geduld leider erforderlich“: Tausende Besitzer von Solaranlagen warten noch immer auf Geld von Mitnetz - Ein Handwerker montiert Photovoltaikmodule auf einem Dach. Einige Besitzer von Solaranlagen warten in der Region seit Jahren auf das Geld für den eingespeisten Strom.
Bei der Auszahlung der Einspeisevergütung für Solarstrom gibt es teils jahrelange Wartezeiten. Jetzt erklärt der Chef der zuständigen Netzgesellschaft, wie es weitergeht.
Oliver Hach
05.03.2026
5 min.
Frust bei Solaranlagen-Besitzern: Vogtländer warten seit zwei Jahren auf Geld von Mitnetz – „Wann wollen die das zahlen?“
Frust bei Solaranlagen-Besitzern: Vogtländer warten seit zwei Jahren auf Geld von Mitnetz – „Wann wollen die das zahlen?“ - In ihrer App kann Birgit Krauß genau sehen, wie viel Strom die Photovoltaikanlage erzeugt – und wie viel Geld sie dafür von der Mitnetz bekäme.
Seit November 2023 speist die Photovoltaikanlage von Familie Krauß Strom ins Netz ein. Geld fließt dafür bis heute nicht. Kein Einzelfall. Was Mitnetz dazu sagt und wie die Verbraucherzentrale hilft.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel