Die große, feierliche Zahl vor der Versöhnungskirche zeigen Arnd Olsson, Gemeindepädagogin Katharina Olsson, Pfarrer Hartmut Stief und Barbara Olsson.
Die große, feierliche Zahl vor der Versöhnungskirche zeigen Arnd Olsson, Gemeindepädagogin Katharina Olsson, Pfarrer Hartmut Stief und Barbara Olsson. Bild: Simone Zeh
Plauen
Plauener Versöhnungskirche feiert ihren 30. Geburtstag

Freie Presse auf Google News folgen

Die meisten Gotteshäuser sind einige Jahrhunderte alt. Ganz anders verhält es sich mit der Versöhnungskirche am Rande eines Plauener Plattenbaugebietes. Es wird drei Tage gefeiert.

Zieht eine junge Kirche besonders junge Leute, Kinder und Familien an? In der Plauener Versöhnungskirche könnte man das meinen. Das Gotteshaus am Chrieschwitzer Hang wird dieses Jahr 30 Jahre alt und die Kirchgemeinde mit rund 1550 Mitgliedern zeigt sich offen, modern und wenig konservativ.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
28.04.2026
1 min.
Zwei Plauener Pfarrer laden zu neuem Gesprächsformat ein
Zwei Plauener Pfarrer laden zu neuem Gesprächsformat ein - Andreas Vödisch ist Pfarrer der Markus-Paulus-Kirchgemeinde.
Darf die Polizei wirklich nichts mehr? Werden Kinder immer dümmer? Mit diesen Themen beschäftigen sich jetzt zwei Kirchenmänner – und nicht nur diese.
Sabine Schott
04.06.2026
1 min.
Jubiläum in Plauen: Montessori-Grundschule öffnet die Türen
Jubiläum in Plauen: Montessori-Grundschule öffnet die Türen - An der Montessori-Grundschule wird Jubiläum gefeiert.
Das 25-jährige Bestehen prägt einen besonderen Tag. Die Montessori-Grundschule gewährt Einblicke in ihr Schulleben.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel