Medienpädagoge Kevin Meinel
Medienpädagoge Kevin Meinel Bild: Ellen Liebner
Plauen
Plauener will Lust auf Politik machen

Freie Presse auf Google News folgen

Manche Vogtländer halten nichts vom Engagement in Parteien oder sind schlecht darüber informiert. Das soll sich bald ändern.

Plauen. Mit einer vogtländischen Demokratiemesse wollen Plauener Medienpädagogen in Zusammenarbeit mit dem Kreisschülerrat im kommenden Jahr mehr Interesse für Politik in der Region wecken. Motto ihrer Veranstaltung: "Informiert statt resigniert". Über die Pläne informierten Kreisschülerratschef Louis Müller und Medienpädagoge Kevin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.05.2026
3 min.
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter - Die Johanniskirche und das Konventgebäude gehören zu den ältesten Bauwerken Plauens.
Bald soll auch das derzeit noch nicht begehbare Kellergeschoss des mittelalterlichen Gebäudes entdeckt werden können. Zudem bekommt das Haus ein Lapidarium. Was das ist und wann alles fertig sein soll.
Bernd Jubelt und Sabine Schott
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
02.06.2026
3 min.
Warum man am Plauener Bürgerpunkt neuerdings aufs Knöpfchen drücken muss
Warum man am Plauener Bürgerpunkt neuerdings aufs Knöpfchen drücken muss - Aufmerksamen Beobachtern ist am Bürgerpunkt neben dem Landratsamt dieses Schild aufgefallen.
Im April war der Dienstposten am Postplatz in den Regelbetrieb gegangen. Auch in brenzligen Lagen soll er Anlaufstelle sein. Doch wer ein Anliegen hat, muss erstmal klingeln. Wie die Verantwortlichen das begründen.
Sabine Schott
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel