Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ab 2026 müssen Pöhler Eltern für die Kinderbetreuung erneut mehr zahlen.
Ab 2026 müssen Pöhler Eltern für die Kinderbetreuung erneut mehr zahlen. Bild: Monika Skolimowska/dpa
Plauen
Pöhl hebt Kita-Gebühren weiter an

Erneut werden die Beiträge für die Kinderbetreuung in der Gemeinde teurer. Was Eltern ab 2026 zahlen müssen.

Die Kinderbetreuung in Pöhl wird erneut teurer. Es ist eine Erhöhung mit Ansage gewesen. Nach dem die Gemeinde die Beiträge jahrelang unberührt ließ, kündigte Verwalterleiter Christoph Schild schon bei der letzten Anhebung an, dass es dabei nicht bleiben werde. „Die Erhöhungen reichen leider nicht aus, um die gestiegenen Nebenkosten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
11:00 Uhr
3 min.
„Ich sehe das Land in der Verantwortung“: Stadt im Erzgebirge erhöht Gebühren für Kinderbetreuung
Wie viel darf ein Kita-, Hort- oder Krippenplatz kosten? Mit dieser Frage hat sich abermals der Annaberg-Buchholzer Stadtrat beschäftigt.
In der ersten Kommune im Erzgebirge kostet der Krippenplatz künftig fast 400 Euro. Auch in Annaberg-Buchholz steigen zum Jahreswechsel abermals die Beiträge für Eltern. Was sie künftig bezahlen müssen.
Patrick Herrl
24.10.2025
3 min.
Elternbeiträge in den Hohenstein-Ernstthaler Kitas bleiben 2026 stabil
Die Kosten für die Betreuung von Kindern - hier im Kindergarten „Sonnenblume“ - bleiben in Hohenstein-Ernstthal auch 2026 konstant.
Hohenstein-Ernstthal friert die Gebühren für die Kinderbetreuung auf dem Niveau von 2022 ein. Dafür legt die Stadt freiwillig mehr als 110.000 Euro drauf.
Cristina Zehrfeld
19:34 Uhr
2 min.
Thüringer HC zieht ins Final Four ein
Anna Szabo (l) und die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC hatten im Pokal-Viertelfinale beim VfL Waiblingen keine Mühe. (Archivbild)
Die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen werden ihrer Favoritenrolle im Pokal-Viertelfinale gerecht. Beim Zweitligisten Waiblingen setzen sie sich schon zur Pause klar ab.
19:46 Uhr
2 min.
IAEA: Zweite Stromleitung für AKW Saporischschja repariert
Das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja ist wieder mit dem ukrainischen Stromnetz verbunden. (Archivbild)
Das abgeschaltete Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist abhängig von Stromversorgung von außen. Nun ist auch die seit Mai defekte zweite Leitung repariert. Die IAEA erklärt, was das heißt.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
Mehr Artikel