Andreas Lehmann (links) nimmt den Staffelstab von Rainer Köhler, dem langjährigen Pöhler Wanderwegewart, entgegen.
Andreas Lehmann (links) nimmt den Staffelstab von Rainer Köhler, dem langjährigen Pöhler Wanderwegewart, entgegen. Bild: Claudia Bodenschatz
Plauen
Pöhl: Langjähriger Hüter der Wanderwege verabschiedet sich in den Ruhestand

Rainer Köhler hat als Wanderwegewart der Gemeinde Pöhl nicht nur das Wegenetz gepflegt, er hat auch zahlreiche Dinge angestoßen, um das Triebtal attraktiver zu machen. Jetzt geht er in den Ruhestand.

Wie lang Rainer Köhler als ehrenamtlicher Wanderwegewart für die Gemeinde Pöhl unterwegs war? Ganz genau weiß er es auch nicht. „Mindestens 15 Jahre aber“, sagt er. Und er habe sich immer gesagt, „bevor ich 80 werde, höre ich auf.“ Jetzt, mit 79 Jahren, sei es an der Zeit. „Die Augen lassen nach. Und die ein oder andere Aufgabe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:49 Uhr
4 min.
Keine Medaille für deutsche Springerinnen - Stroem holt Gold
Die deutschen Skispringerinnen verpassten die erhoffte Medaille.
Das hatten sich die deutschen Skispringerinnen anders vorgestellt. Im Kampf um die Podestplätze sind sie chancenlos. Der erhoffte Eröffnungsfeier-Schub für Fahnenträgerin Katharina Schmid bleibt aus.
Thomas Eßer und Tobias Brinkmann, dpa
24.01.2026
4 min.
Eisbaden in der Talsperre Pöhl: Diese Vogtländerin zeigt Neugierigen, wie‘s geht
Die Plauenerin Nadine Unger schwört auf Eisbaden in der Talsperre Pöhl.
An der Pöhl treffen sich jetzt regelmäßig Gleichgesinnte für eine ganz besondere Erfahrung: Das Baden bei Minusgraden. Nadine Unger erklärt, was das Besondere am Kälte-Kick ist.
Claudia Bodenschatz
10.08.2025
3 min.
Heiße Bauphase im Elstertal: Auf diese Einschränkungen müssen sich Vogtländer an der Barthmühle jetzt einstellen
Bahnübergang und Bahnsteig im Pöhler Ortsteil Barthmühle werden derzeit modernisiert.
Die Deutsche Bahn beginnt im Pöhler Ortsteil mit einem neuen Bauabschnitt. Auf welche Einschränkungen sich Anwohner, Wanderer und Bahnfahrer jetzt einstellen müssen.
Claudia Bodenschatz
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Autofahrerin versucht Streifenwagen zu rammen sowie Autos gestohlen und zu Schrott gefahren
In der nächsten Woche finden 64 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
06.02.2026
3 min.
Insolventer Wirt aus dem Vogtland vor Gericht: Er zahlte seinen Angestellten keinen Lohn
Keinen Braten gibt es mehr in dem Lokal. Der Wirt stand wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht (Symbolfoto).
Ein Gastwirt aus dem Vogtland ist in dieser Woche vor dem Amtsgericht Chemnitz zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Schuldig gesprochen wurde er der Insolvenzverschleppung.
Cornelia Henze
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel