Andreas Lehmann (links) nimmt den Staffelstab von Rainer Köhler, dem langjährigen Pöhler Wanderwegewart, entgegen.
Andreas Lehmann (links) nimmt den Staffelstab von Rainer Köhler, dem langjährigen Pöhler Wanderwegewart, entgegen. Bild: Claudia Bodenschatz
Plauen
Pöhl: Langjähriger Hüter der Wanderwege verabschiedet sich in den Ruhestand

Freie Presse auf Google News folgen

Rainer Köhler hat als Wanderwegewart der Gemeinde Pöhl nicht nur das Wegenetz gepflegt, er hat auch zahlreiche Dinge angestoßen, um das Triebtal attraktiver zu machen. Jetzt geht er in den Ruhestand.

Wie lang Rainer Köhler als ehrenamtlicher Wanderwegewart für die Gemeinde Pöhl unterwegs war? Ganz genau weiß er es auch nicht. „Mindestens 15 Jahre aber“, sagt er. Und er habe sich immer gesagt, „bevor ich 80 werde, höre ich auf.“ Jetzt, mit 79 Jahren, sei es an der Zeit. „Die Augen lassen nach. Und die ein oder andere Aufgabe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
21.04.2026
3 min.
Das versunkene Dorf Pöhl: Miniaturmodell findet Heimat an der Talsperre
Das versunkene Dorf Pöhl: Miniaturmodell findet Heimat an der Talsperre - Der Pöhler Thilo Lehmann am Modell des alten Dorfes mit Blick auf dessen einstigen Standort.
Der Pavillon in der Nähe der Staumauer der Talsperre Pöhl ist ein Anziehungspunkt für Geschichtsbegeisterte geworden. Nun erfolgt die offizielle Einweihung.
Claudia Bodenschatz
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
26.05.2026
3 min.
Mit der Drohne über die Talsperre Pöhl: Darf man das oder darf man nicht?
Mit der Drohne über die Talsperre Pöhl: Darf man das oder darf man nicht? - Drohnenflüge über die Talsperre Pöhl müssen angemeldet werden.
An der Talsperre Pöhl gelten für Gäste seit Kurzem neue Benimmregeln – auch zur Nutzung von Drohnen. Ein Leser der „Freien Presse“ hat dazu Fragen.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel