Plauen
Polizei kommen die Täter abhanden

Freie Presse auf Google News folgen

Kriminalitätsstatistik: Rückgang der Fälle im Vogtland um 11,3 Prozent - Polizeipräsident: Demografie als Ursache

Plauen. Die Zahl der im Vogtland erfassten Straftaten ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Die Polizeidirektion Südwestsachsen weist einen Rückgang um 2350 auf 18.406 Fälle aus. Das entspricht einem Minus von 11,3 Prozent. Das Vogtland inklusive der Stadt Plauen schneidet damit besser ab als der Direktionsbereich insgesamt. 7,2 Prozent...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
18:40 Uhr
2 min.
Annaberger Kät: Menschenmassen strömen zum Abschlussfeuerwerk
 4 Bilder
Annaberger Kät: Menschenmassen strömen zum Abschlussfeuerwerk - Zwischen Imbissständen und Fahrgeschäften herrscht dichtes Gedränge.
Am Samstagabend steuert das größte Volksfest im Erzgebirge auf seinen Höhepunkt zu. Vor der „Sinfonie der Farben“ füllt sich der Kätplatz – und auch rings um Annaberg werden viele Zuschauer erwartet.
Mike Baldauf
18:38 Uhr
2 min.
Finale in US-Hand: Fritz fordert Shelton in Stuttgart
Finale in US-Hand: Fritz fordert Shelton in Stuttgart - Taylor Fritz kämpft in Stuttgart um den Titel.
Taylor Fritz zieht erneut ins Endspiel des Tennisturniers in Stuttgart ein. Sein Gegner am Sonntag ist der an Position eins gesetzte Ben Shelton.
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
01.04.2026
4 min.
Plauen auch 2025 Ort mit der höchsten Kriminalität in der Region: Gewaltfälle nehmen zu
Plauen auch 2025 Ort mit der höchsten Kriminalität in der Region: Gewaltfälle nehmen zu - Der Plauener Postplatz war 2025 erneut häufiger Einsatzort der Polizei. Regelmäßig mussten dort auch Verletzte versorgt werden.
Während die Anzahl der Straftaten in Sachsen 2025 zurückgegangen ist, sieht das Bild im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau anders aus. Unter anderem nahmen Gewaltdelikte deutlich zu – vor allem in Plauen.
Bernd Jubelt
13.04.2026
4 min.
„Ein Warnsignal“: Kriminalität in Zwickau 2025 deutlich gestiegen
„Ein Warnsignal“: Kriminalität in Zwickau 2025 deutlich gestiegen - Ein Polizeieinsatz, der in Erinnerung bleibt: Im August 2025 sprengten Täter in Oberplanitz den Geldautomaten einer Bank und beschädigten das Gebäude schwer.
Die Kriminalität in Südwestsachsen bleibt unter dem Landesdurchschnitt, doch die kontinuierlich steigenden Fallzahlen alarmieren.
Holger Weiß
Mehr Artikel