Plauen
Problemzone Internet: Was hilft?

Freie Presse auf Google News folgen

Demokratie muss sich heute einer neuen Öffentlichkeit stellen. Darüber wurde am Ende der ersten Messe "Schau auf Demokratie" im Vogtland engagiert diskutiert.

Damit sich Heranwachsende auch zukünftig qualifiziert im Netz informieren können, braucht es ein eigenes Unterrichtsfach an Bildungseinrichtungen, das Medien- und Nachrichtenkompetenz vermittelt, ist Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas (CDU) überzeugt. Man könne die Aufgabe nicht einfach auf alle Fachlehrer verteilen. Auch wenn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2026
4 min.
Kiloweise Crystal: Plauener soll Drogenlager fürs Vogtland betrieben haben
Kiloweise Crystal: Plauener soll Drogenlager fürs Vogtland betrieben haben - Crystal ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Methamphetamin – eine synthetische, illegale Droge mit hohem Abhängigkeitspotenzial.
Vor dem Landgericht Zwickau muss sich derzeit ein Mann aus Plauen verantworten, weil seine Wohnung als Umschlagpunkt für große Mengen Crystal und Marihuana gedient haben soll.
Claudia Bodenschatz
13.05.2026
1 min.
Stadtrat schlägt vor: Bürgerpunkt statt Servicepunkt am Plauener Tunnel
Stadtrat schlägt vor: Bürgerpunkt statt Servicepunkt am Plauener Tunnel - Was wird aus dem PSB-Servicepunkt, sollte er schließen?
2001 war das Objekt an der damals neu gestalteten innerstädtischen Zentralhaltestelle eingeweiht worden. Über die Nachnutzung wird jetzt diskutiert.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel