Straßenbahn-Haltestelle am Tunnel: Wird sich der Freistaat am PSB-Rettungspaket beteiligen?
Straßenbahn-Haltestelle am Tunnel: Wird sich der Freistaat am PSB-Rettungspaket beteiligen? Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Plauen
Rettungspaket für die Plauener Straßenbahn: Ministerium reagiert zurückhaltend

Freie Presse auf Google News folgen

Landrat und Oberbürgermeister haben einen gemeinsamen Vorschlag zur Zukunft der Plauener Straßenbahn präsentiert. Die Lösung schließt eine Beteiligung des Freistaats ein. Dort hält man sich bedeckt.

Anfang der Woche hatten Landrat Thomas Hennig und Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (beide CDU) ihr Rettungspaket für die Straßenbahn-Gesellschaft (PSB) öffentlich gemacht. Der Vorschlag schließt eine finanzielle Beteiligung des Landes ein. Demnach soll das strukturelle Defizit des Betriebes jährlich zu gleichen Teilen von Stadt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
14:45 Uhr
1 min.
Benefizkonzert für Schloss Mühltroff
Benefizkonzert für Schloss Mühltroff - Klarinettenklänge werden am Dienstag im Schloss Mühltroff zu hören sein.
Zu Gast ist am 2. Juni das Luftwaffenmusikkorps Erfurt. Wofür die Einnahmen verwendet werden.
Simone Zeh
17.04.2026
4 min.
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag - Im September vorigen Jahres: Straßenbahner vor dem Landratsamt. Damals beauftragte der Kreistag Landrat und OB mit Verhandlungen zur Zukunft der Straßenbahn.
Der Vogtlandkreis soll die Plauener Straßenbahn stärker mitfinanzieren. Seine Beiträge steigen künftig dynamisch. Das sieht das von Landrat und OB ausgehandelte Rettungspaket vor. Tragen die Kreisräte das mit?
Uwe Selbmann
14:45 Uhr
1 min.
Unfall mit Fahrerflucht in Hainichen: Schwarzer Audi im Visier der Polizei
Unfall mit Fahrerflucht in Hainichen: Schwarzer Audi im Visier der Polizei - Zeugen werden gebeten, sich unter 03727 9800 im Polizeirevier Mittweida zu melden.
Ein Radfahrer (19) wird auf der Mittweidaer Straße in Hainichen von einem Auto gestreift und schwer verletzt. Der Unfallverursacher verschwindet spurlos.
Holk Dohle
13.04.2026
4 min.
So soll die Plauener Straßenbahn gerettet werden
So soll die Plauener Straßenbahn gerettet werden - Straßenbahnen und Busse standen am Montag zwei Stunden still. OB und Landrat informierten die Belegschaft über das Zukunftskonzept.
Nach monatelangen Verhandlungen haben sich der Landrat des Vogtlandkreises und Plauens Oberbürgermeister auf ein Zukunftskonzept für den städtischen Nahverkehrsbetrieb geeinigt. „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen zu dem Kompromiss.
Swen Uhlig
Mehr Artikel