In einem Milchviehbestand im westlichen Vogtland ist eine Rinderseuche ausgebrochen.
In einem Milchviehbestand im westlichen Vogtland ist eine Rinderseuche ausgebrochen. Bild: dpa/Illustration
Plauen
Rinderseuche im Vogtlandkreis ausgebrochen

Freie Presse auf Google News folgen

Großer Milchkuhbestand betroffen. Infektionsweg gibt Amt Rätsel auf.

In einem Milchviehbestand im westlichen Vogtland ist eine Rinderseuche ausgebrochen. Wie das Landratsamt mitteilt, wurde bei einem Kalb die Infektionserkrankung Bovinen Virusdiarrhoe (BVD) festgestellt. Rund 500 Tiere sind betroffen. Sie stehen nun unter Quarantäne. Für den Menschen ist laut Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt das Virus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:25 Uhr
2 min.
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket - Teure Abregelungen sollen künftig vermieden werden.
Bei einem Energiekongress in Berlin geht es um strittige Vorhaben der Koalition. Die Fraktionschefs von SPD und Union setzen unterschiedliche Akzente.
29.04.2026
4 min.
Nach Wolfsriss im Vogtland mit drei toten Schafen: Tierhalter verschärfen Sicherheitsvorkehrungen
Nach Wolfsriss im Vogtland mit drei toten Schafen: Tierhalter verschärfen Sicherheitsvorkehrungen - Stefan Steudel (rechts) züchtet Dorperschafe. Sein Kumpel Chris Schröder unterstützt ihn dabei. Drei Schafe büßten beide durch den Wolfsriss ein.
Schafzüchter in und um Pausa sind alarmiert. Ein Wolf hatte dort am Wochenende Beute gemacht. Was sagt der betroffene Hobbyzüchter?
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
01.06.2026
4 min.
Landwirtschaftswettbewerb im Vogtland: Die achtjährige Elsa und ihr Kälbchen „Herzdame" räumen ab
Landwirtschaftswettbewerb im Vogtland: Die achtjährige Elsa und ihr Kälbchen „Herzdame" räumen ab - Elsa Böttcher (8) gewann bei den Sechs- bis Zwölfjährigen den ersten Platz.
Zum 30. Mal führten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jetzt Kälber, Färsen und Jungkühe einem Preisrichter vor. Es ging um Harmonie zwischen Mensch und Tier. Auch die schönste Kuh wurde gekürt.
Silvia Kölbel
11:23 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
Mehr Artikel