Beim Versuch, mehr Ausdruck in den Bühnentod des Sängers (Noah Xuhui Du) zu bringen, tut die Opernregisseurin (Małgorzata Pawłowska) des Guten zu viel.
Beim Versuch, mehr Ausdruck in den Bühnentod des Sängers (Noah Xuhui Du) zu bringen, tut die Opernregisseurin (Małgorzata Pawłowska) des Guten zu viel. Bild: André Leischner/Theater
Plauen
Schräge Eötvös-Opern am Theater Plauen-Zwickau: Drei Regisseure quälen einen Künstler

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem Einakter- Doppelabend vermittelt das Haus seltsamer Einblicke in die Welt des zeitgenössischen Musiktheaters.

Wegen Sparzwängen muss an einem Theater die Produktion der Oper "Aida" mit einem Sänger, drei Instrumentalisten und dem Dirigenten am Klavier bestritten werden. Der Sänger, ein Countertenor , sieht sich aber wiederum absurderweise drei Vorgesetzten gegenüber: der Opernregisseurin, dem Theaterregisseur und einem Filmregisseur, durch dessen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.04.2026
3 min.
„Richard III.“: Sächsisches Theater-Gold für Plauen-Zwickauer Shakespeare-Inszenierung
„Richard III.“: Sächsisches Theater-Gold für Plauen-Zwickauer Shakespeare-Inszenierung - Tragende Funktion: Claudia Lüftenegger (r.), im Bild mit Ute Menzel (l.) spielte die Titelrolle in Dirk Löschners preisgekrönter Inszenierung von „Richard III.“
Die Inszenierung „Richard III.“ des fusionierten Hauses hat beim 13. Sächsischen Theatertreffen in Görlitz die Jury am meisten überzeugt.
Torsten Kohlschein
08.06.2026
4 min.
2000: Joshua Dahmen kam von München nach Sachsen – mit einem Jahr Verspätung
2000: Joshua Dahmen kam von München nach Sachsen – mit einem Jahr Verspätung - Joshua Dahmen gehört zum Jahrgang 2000. Er ist seit einem Jahr Schauspieler am Theater Plauen-Zwickau.
Joshua Dahmen, Jahrgang 2000, ist Schauspieler am Theater Plauen-Zwickau. Hier und in Leipzig erlebt er den Nachhall einer verschwundenen Welt, die im Geschichtsunterricht nur eine Nebenrolle spielte.
Torsten Kohlschein
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22:34 Uhr
2 min.
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen - Auch Reisende sind von den Protesten und Straßenblockaden betroffen.
Vor dem WM-Start in Mexiko-Stadt sichern Hunderte Polizisten den Flughafen – mögliche Lehrerproteste sorgen für angespanntes Klima rund um das Turnier. Auch das Festival für Fans steht auf der Kippe.
22:37 Uhr
4 min.
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família - Der Papst bezeichnete die noch unvollendete Kirche als architektonisches Meisterwerk.
Mit einer Messe in der Sagrada Família ehrt Papst Leo XIV. den Architekten Gaudí und segnet den Jesus-Turm. Ein Beitrag aus Deutschland hat die Basilika zur höchsten Kirche der Welt gemacht.
Mehr Artikel