Plauen
Schüler erleben es hautnah: So baut man einen Schwibbogen mit LED-Beleuchtung

Freie Presse auf Google News folgen

Einen interessanten Projekttag haben jetzt die Schüler der 7. Klasse der Käthe-Kollwitz-Förderschule erlebt. Die Mädchen und Jungen stellten mit professioneller Hilfe ihre eigenen Schwibbögen her. Kunstlehrerin Cornelia Kahl (Foto Mitte mit Schüler Moritz Schott) hatte das Projekt gemeinsam mit ihren Schülern gut vorbereitet. So waren im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Nach Brand des Hühnerstalls einer Plauener Schule: Bekannter Gastwirt startet Spendenaktion
Nach Brand des Hühnerstalls einer Plauener Schule: Bekannter Gastwirt startet Spendenaktion - Soufian Hamza ist der Chef des Vogtlandgartens. Er hat eine Spendenaktion gestartet, um einen abgebrannten Schul-Hühnerstall neu anzuschaffen.
Die Schüler haben sich täglich mit viel Herz um die Federtiere gekümmert, die auf einer Parzelle in einer Kleingartenanlage lebten. Warum dort kürzlich ein Feuer ausbrach, dazu hat die Polizei einen Verdacht.
Sabine Schott
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
15:30 Uhr
4 min.
Eltern schaffen grünes Klassenzimmer für die Grundschule Jocketa
Eltern schaffen grünes Klassenzimmer für die Grundschule Jocketa - Hauptinitiatorinnen Kathrin Rumpf (links) und Sandra Türschmann nehmen im neuen grünen Klassenzimmer der Grundschule in Jocketa Platz.
Mit viel Eigenleistung haben Eltern den Schulgarten der Grundschule Jocketa auf Vordermann gebracht – Herzstück ist ein jetzt neues grünes Klassenzimmer – das wollen ab jetzt nicht nur die Schülerinnen und Schüler nutzen.
Claudia Bodenschatz
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
Mehr Artikel