Plauen
Spritzenfest in Görschnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Am kommenden Wochenende wird im Elsterberger Ortsteil Görschnitz wieder ein Spritzenfest gefeiert. Der Wettkampf um den schnellsten Kübelspritzer steht am Samstag ab 15 Uhr im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das findet auf dem Vorplatz des Bürgerhauses statt. Die am Wettstreit teilnehmenden Feuerwehren müssen möglichst schnell...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“
 4 Bilder
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“ - Die Bösenbrunner Feuerwehr: Konzentration am Start.
In Reuth ging am Samstag der Vogtland-Cup der Feuerwehren über die Bühne. Doch nur zwei junge Mannschaften nahmen daran teil. Ältere Teams zeigten indes vollen Einsatz.
Simone Zeh
08.06.2026
3 min.
1970: Als Silke Hüttenrauch mit 21 Jahren plötzlich das Rathaus gehörte
1970: Als Silke Hüttenrauch mit 21 Jahren plötzlich das Rathaus gehörte - Silke Hüttenrauch auf dem Spielplatz, den sie 1993 als Bürgermeisterin bauen ließ.
1992 wird Silke Hüttenrauch Bürgermeisterin eines vogtländischen Dorfes – ihre kurze Amtszeit fällt in die turbulenten Wendejahre und ändert doch viel.
Christian Wobst
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel