Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen

Stadträte wollen Digitalisierung beschleunigen

Die Stadtverwaltung will ihre IT vernetzen und zentralisieren. Stadträte begrüßen das und gehen noch einen Schritt weiter.

Auf Antrag der Fraktion SPD/Grüne/Initiative Plauen (SGI) im Stadtrat will sich das Rathaus noch stärker der Digitalisierung in allen möglichen Bereichen annehmen: Von einem ganzheitlichen Konzept, E-Akte und Smart City (siehe Infokasten) war am Donnerstag im Bildungs- und Sozialausschuss des Stadtrats die Rede. "Der Antrag ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2024
4 min.
Haushalt ist auf Kante genäht: Was kann sich die Stadt Plauen ab Januar überhaupt noch leisten?
Das Foto steht symbolisch für die leeren Kassen der Stadt Plauen.
„Wir brauchen jeden Cent“ - mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Steffen Zenner jetzt erneut die Stadträte aufs Sparen eingeschworen. Wo Fraktionen des Stadtrates den Rotstift ansetzen und wo sie lieber mehr Geld ausgeben wollen.
Sabine Schott
12:30 Uhr
2 min.
Zwickau: So viele Teilnehmer wie noch nie bei der Kinderuni der WHZ
Einer der Höhepunkte des Semesters war der Vortrag des Teams vom Zoo Leipzig zum Thema Artenschutz.
Vier Vorlesungen gab es im Wintersemester 2024/25. Im Herbst dieses Jahres geht es weiter an diesem „inspirierenden Lernort“.
Jens Arnold
13:00 Uhr
1 min.
Zwickau: Film widmet sich der Band „Element of Crime“
Seite 40 Jahren macht die Band zusammen Musik. Ihr widmet sich jetzt ein Film.
Der bekannte Schauspieler Charly Hübner ist Regisseur des Films, der im Kino „Casablanca“ gezeigt wird.
Jens Arnold
12.01.2025
5 min.
Biker aus dem Erzgebirge vermissen das alte Flair des Augustusburger Wintertreffens
Obwohl er das alte Flair vermisste, kam Chris Loske (3. von rechts) auch diesmal wieder mit vielen Bikern ins Gespräch.
Das Kult-Event auf dem Schloss hat am Samstag rund 600 Motorradfahrer und 2800 Besucher angelockt. Im Gegensatz zum Veranstalter schauten viele Gäste weniger zufrieden drein.
Andreas Bauer
13.01.2025
2 min.
Spektakulärer Lkw-Unfall auf A4-Zubringer bei St. Egidien: Bergungsarbeiten dauern immer noch an
Update
Der Laster liegt auf den beiden Spuren der Straße „Am Viadukt“ zwischen Lichtenstein und St. Egidien. Helfer beginnen mit dem Abtransport der Paletten, auf denen sich Zeitschriften befinden
Ein Mercedes-Sattelzug mit tausenden Zeitschriften ist quer über die Staatsstraße gekippt. Die wichtige Verbindung zwischen den Gewerbegebieten musste voll gesperrt werden.
Holger Frenzel, Andreas Kretschel, Bernd Appel
17.12.2024
4 min.
Höhere Kita-Beiträge in Plauen beschlossen: Das müssen Eltern nun ab Januar mehr für Krippe, Kindergarten und Hort bezahlen
Spiel und Spaß in der Kindertagesstätte - für die meisten Familien in Plauen ist das Alltag.
Bis zu 1150 Euro mehr im Jahr - diese Beitragserhöhung drohte Plauener Eltern für einen Krippenplatz. Jetzt haben Verwaltung und Stadträte einen Kompromiss ausgehandelt. Mit 21 zu 20 Stimmen fand er eine hauchdünne Mehrheit.
Sabine Schott
Mehr Artikel