Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Einsatzkräfte hatten nach dem Brand immer wieder mit Glutnestern zu kämpfen.
Die Einsatzkräfte hatten nach dem Brand immer wieder mit Glutnestern zu kämpfen. Bild: Ellen Liebner/Archiv
Plauen
Strohbrand in Kauschwitz und Zwoschwitz: Polizei sucht seit gut einem Jahr nach Brandstifter

Zeugen hatten zwar Hinweise gegeben, doch der mutmaßliche Brandstifter ist noch nicht gefunden. Die Ermittlungen halten an.

Mehrere Tage hatte Ende Juni des vergangenen Jahres ein Großbrand in einem Strohballenlager in Kauschwitz nahe des Einkaufszentrums Plauen-Park gewütet. Es war Plauens wohl bisher längster Feuerwehreinsatz. Auch weil es kurz darauf im benachbarten Zwoschwitz brannte, ging die Kripo von Vorsatz aus. Außerdem war ein auffälliges Feuerzeug am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
2 min.
Plauens Oberbürgermeister äußert sich erstmals zu Millionen-Vorhaben in ehemaliger Plamag: „Skepsis der Bevölkerung ist nachvollziehbar“
Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU).
Ein Unternehmen aus Sachsen will am Standort des früheren Druckmaschinenherstellers Methangas erzeugen. Wie Plauens OB die Sache sieht.
Nicole Jähn
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
12:13 Uhr
1 min.
Kind sprüht Pfefferspray in vollen Bus in Bad Muskau
Ein 12-Jähriger sprüht in einem vollen Bus mit Pfefferspray (Symbolbild)
In einem vollen Bus in Bad Muskau versprüht ein Kind Pfefferspray – mindestens ein anderes Kind wird dabei verletzt.
12:14 Uhr
2 min.
Klingbeil will für Industrie-Arbeitsplätze kämpfen
SPD-Chef Lars Klingbeil will sich für Industriearbeitsplätze in Stahlwerken einsetzen.
Der grüne Umbau von zwei Stahlwerken ist ins Stocken geraten. Eine Entscheidung von ArcelorMittal sorgt für Unsicherheit. SPD-Chef Klingbeil macht einen Vorschlag.
16.06.2025
2 min.
Starkregen am Sonntag: So war die Lage in Plauen - Feuerwehrauto in Unfall verwickelt - Open-Air-Musical findet statt
Das neue Bühnendach hielt Sonntagabend alle Akteure trocken.
Während der Friesenbach wieder einen hohen Pegel erreichte, musste die Aufführung des Sommermusicals „Der Medicus“ trotz tosenden Unwetters nicht ins Wasser fallen. Dies hatte das Ensemble einer Neuerung zu verdanken.
Sabine Schott
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
Mehr Artikel