Susanne Söllner-Burr mit frühen Werken 2018 in der Galerie im Plauener Malzhaus.
Susanne Söllner-Burr mit frühen Werken 2018 in der Galerie im Plauener Malzhaus. Bild: Ellen Liebner/Archiv
Plauen
Trauer um Künstlerin aus dem Vogtland

Am Sonntag ist Susanne Söllner-Burr mit 88 Jahren gestorben. Die Malerin und Grafikerin machte sich auch als Kunst-Organisatorin einen Namen - als Initiatorin der 50 Ausstellungen im Kunstbahnhof Pirk.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
2 min.
Premiere in Werdau: Erstes Single-Dinner in der Tuchfabrik geplant
Die Organisatoren Madlen Ostertag und Daniel Baar sind die Gastgeber in der Tuchfabrik.
In der Tuchfabrik wird für den 21. März ein besonderer Abend organisiert: Bei Buffet, Livemusik und Gesprächen sollen Menschen zusammenkommen, die offen für neue Begegnungen sind.
André Kleber
12:30 Uhr
3 min.
Bauarbeiten am Pöhler FKK-Strand: Was bedeutet das für Besucher?
Große Trommeln mit Glaserfaserkabel stehen an der Zufahrt zum FKK-Strand in Helmsgrün.
Bauarbeiter statt Nackedeis bestimmen in diesen Tagen das Bild am Pöhler Nacktbadestrand. Was läuft da? Ist der Saisonstart in Gefahr?
Bernd Jubelt
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
23.02.2026
4 min.
Der stille 100. Geburtstag von Edgar Klier: Zwickau gedenkt des Künstlers
Der Zwickauer Maler und Grafiker Edgar Klier, hier auf einer Aufnahme von 2001, wäre am 23. Februar 100 Jahre alt geworden.
Der Sohn einer Bergarbeiterfamilie widmete sein Leben der Kunst. Trotz seines umfangreichen Werkes wird sein 100. Geburtstag ohne großes Aufsehen begangen. Seine Witwe verschenkt seine Bilder.
Frank Dörfelt
06.03.2026
4 min.
Sie hatte die Idee für die bekannte East Side Gallery in Berlin: Jetzt stellt Künstlerin Heike Stephan in Plauen aus
Heike Stephan zeigt ab Samstag im Plauener Malzhaus Werke aus ihrem schaffensreichen Künstlerleben.
Ab Samstag präsentiert die Thüringerin eine große Zahl ihrer Werke aus einem schaffensreichen Leben im Malzhaus. Auch einen besonderen Workshop kann man mit ihr erleben.
Peter Albrecht
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
Mehr Artikel