Plauen
Turbulenter Tag für die Plauener Feuerwehr

Freie Presse auf Google News folgen

Stundenlanger Großeinsatz am Unteren Bahnhof bis in den späten Abend und dann auch noch ein eingeklemmter junger Schwan: Plauens Feuerwehrleute haben einen harten Tag hinter sich. Während das Tier befreit werden konnte, hat der Brand noch ein Nachspiel.

Feueralarm in der Plauener Elsteraue: Retter aus mehreren Feuerwehren sind am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz nahe dem Unteren Bahnhof gerufen worden. In Sichtweite des früheren Bahnhofsgebäudes befindet sich ein Geländekomplex, auf dem mehrere Firmen ansässig sind, aber auch Gebäude leer stehen. In einer dieser nicht genutzten Hallen war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.04.2026
3 min.
Brand im Plauener Syratal fordert Feuerwehren: Mehr als 50 Kräfte im Einsatz
Brand im Plauener Syratal fordert Feuerwehren: Mehr als 50 Kräfte im Einsatz - Der Brand im Syratal forderte die Plauener Feuerwehren.
Die Plauener Feuerwehren mussten am Dienstag zu einem Großbrand nahe dem Stadtpark ausrücken. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer Richtung Bahnlinie ausbreiten könnte.
Nancy Dietrich
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:56 Uhr
4 min.
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Ein Portal findet mit KI-Analyse-Werkzeugen Auffälligkeiten in Beiträgen von Thüringens Regierungschef. Wie viel KI darf in einer Rede zum Holocaust-Gedenktag stecken?
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
07.05.2026
4 min.
Nach Brand des Hühnerstalls einer Plauener Schule: Bekannter Gastwirt startet Spendenaktion
Nach Brand des Hühnerstalls einer Plauener Schule: Bekannter Gastwirt startet Spendenaktion - Soufian Hamza ist der Chef des Vogtlandgartens. Er hat eine Spendenaktion gestartet, um einen abgebrannten Schul-Hühnerstall neu anzuschaffen.
Die Schüler haben sich täglich mit viel Herz um die Federtiere gekümmert, die auf einer Parzelle in einer Kleingartenanlage lebten. Warum dort kürzlich ein Feuer ausbrach, dazu hat die Polizei einen Verdacht.
Sabine Schott
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel