Plauen
Unerlaubte Taubenfütterung: Tierschützerin aus dem Vogtland vor Gericht

Freie Presse auf Google News folgen

Eine 53-Jährige hat über Jahre in Plauen und Oelsnitz immer wieder Futter ausgestreut. Weil sie zuletzt nicht mehr ihre Bußgelder bezahlen wollte, stand die Frau nun vor Gericht.

Plauen und Oelsnitz haben in ihren Polizeiverordnungen klar geregelt, dass das Füttern freilebender Tauben verboten ist. Doch nicht jeder hält sich daran. Immer wieder werden in beiden Städten illegale Futterstellen entdeckt. Bußgelder drohen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
25.02.2026
4 min.
Lärm, Dreck und immer wieder Kot: Plauens Taubenproblem lässt eine junge Mutter verzweifeln
Lärm, Dreck und immer wieder Kot: Plauens Taubenproblem lässt eine junge Mutter verzweifeln - Immer wieder sieht man im Plauener Stadtzentrum illegale Futterstellen.
Die Wildvögel dürfen laut Polizeiverordnung nicht gefüttert werden. Doch immer wieder werden Verstöße festgestellt. Jetzt gibt es an der Bahnhofstraße eine neue Futterstelle. Anwohner spüren deren Folgen.
Bernd Jubelt
18:05 Uhr
4 min.
Aufregung um CDU/AfD-Foto aus Sachsen-Anhalt
Aufregung um CDU/AfD-Foto aus Sachsen-Anhalt - "Das war eher Konfrontation, keine Verbrüderung", sagt CDU-Politiker Guido Heuer.
AfD-Spitzenkandidat Siegmund und CDU-Fraktionschef Heuer auf einem Bild: Was steckt hinter einem scheinbar vertrauten Moment zwischen zwei Politikern aus Sachsen-Anhalt?
18:00 Uhr
4 min.
Unterhalt: Wie der Landkreis Zwickau säumige Väter zur Kasse bittet
Unterhalt: Wie der Landkreis Zwickau säumige Väter zur Kasse bittet - Nach einer Trennung der Eltern steht dem Kind ein Unterhaltsvorschuss aus der Kasse des Landkreises zu, wenn ein Elternteil nicht in der Lage ist zu zahlen.
Der Landkreis springt ein, wenn Väter nach einer Trennung für ihre Kinder nicht zahlen können oder wollen. Die Behörde fordert das Geld zurück – stößt dabei aber immer wieder an Grenzen.
Frank Dörfelt
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel