Plauen
Von Ostalgie bis Mittelalter: Was der Plauener Komturhof in diesem Jahr zu bieten hat

Freie Presse auf Google News folgen

In der ältesten noch erhaltenen Veranstaltungsstätte des Vogtlandes geht Mitte Mai das erste Event über die Bühne. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick über die geplanten Kulturereignisse.

Start in die Saison: Im Komturhof unterhalb der Johanniskirche startet am 16. Mai die Saison. Um 19.30 Uhr spielt die Live-Band Old Socks aus dem Vogtland. Ihr Metier: Ostrock-Klassiker à la Puhdys, Renft, Lift und Karat. Vom 5. bis 7. Juni, so informiert Ingo Eckardt vom Komturhof-Förderverein, folgen wieder drei Tage „Spitzenjazz“. Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
1 min.
Komturhof-Förderverein in Plauen wählt neuen Vorstand
Komturhof-Förderverein in Plauen wählt neuen Vorstand - Sabine Schumann ist neu im Vereinsvorstand – mit Jeanette Uhlig und Claudia Wolfram (von links).
Am Samstag beginnt die diesjährige Veranstaltungssaison – mit dem Ostrock-Trio Old Socks aus Auerbach. Karten gibt’s im Vorverkauf.
Sabine Schott
14:45 Uhr
1 min.
Benefizkonzert für Schloss Mühltroff
Benefizkonzert für Schloss Mühltroff - Klarinettenklänge werden am Dienstag im Schloss Mühltroff zu hören sein.
Zu Gast ist am 2. Juni das Luftwaffenmusikkorps Erfurt. Wofür die Einnahmen verwendet werden.
Simone Zeh
14:45 Uhr
1 min.
Unfall mit Fahrerflucht in Hainichen: Schwarzer Audi im Visier der Polizei
Unfall mit Fahrerflucht in Hainichen: Schwarzer Audi im Visier der Polizei - Zeugen werden gebeten, sich unter 03727 9800 im Polizeirevier Mittweida zu melden.
Ein Radfahrer (19) wird auf der Mittweidaer Straße in Hainichen von einem Auto gestreift und schwer verletzt. Der Unfallverursacher verschwindet spurlos.
Holk Dohle
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
22.05.2026
3 min.
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter - Die Johanniskirche und das Konventgebäude gehören zu den ältesten Bauwerken Plauens.
Bald soll auch das derzeit noch nicht begehbare Kellergeschoss des mittelalterlichen Gebäudes entdeckt werden können. Zudem bekommt das Haus ein Lapidarium. Was das ist und wann alles fertig sein soll.
Bernd Jubelt und Sabine Schott
Mehr Artikel