Plauen
Vor den Wahlen am Wochenende in Plauen: Rathaus rüstet sich für lange Nachtschicht

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag stehen Europaparlaments-, Stadtrats-, Kreistags- und Ortschaftsratswahlen an. Die Auszählung der Stimmen könnte lange dauern - warum eine nächtliche Unterbrechung kaum in Frage kommt.

Plauens Wahlhelfer stehen vor einer Mammutaufgabe - so mancher von ihnen bereitet sich auf eine Nachtschicht vor. „Beim letzten Mal haben wir schon die Vögel zwitschern hören“, sagt Nadja Friedländer-Schmidt. Gemeinsam mit Lars Krämer hat sie im Plauener Rathaus den Hut auf für die Wahlen am kommenden Sonntag.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wann erste Ergebnisse da sind und was Wähler jetzt wissen müssen
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wann erste Ergebnisse da sind und was Wähler jetzt wissen müssen - Am 10. Mai wird in Aue-Bad Schlema ein neuer Oberbürgermeister gewählt.
Am Sonntag wählt Aue-Bad Schlema einen neuen Oberbürgermeister. Doch wie läuft die Wahl genau ab? Die wichtigsten Fragen zu Wahllokalen, Briefwahl und Ergebnissen im Überblick.
Jürgen Freitag
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
15.05.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema wird zum Duell: Alle Infos zu Kandidaten, Briefwahl, Fristen
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema wird zum Duell: Alle Infos zu Kandidaten, Briefwahl, Fristen - Sie gehen bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema in Runde zwei ins Rennen: Marcus Hoffmann (CDU, Foto l.) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Seit Freitagabend steht fest, wer in die zweite Runde bei der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema geht. Welche Kandidaten sind raus? Was gilt für Briefwähler? Und welche Fristen sind jetzt wichtig? Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.
Jürgen Freitag
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel