Amalia Solovyeva und Ole Valentin weihten den restaurierten Flügel mit ein.
Amalia Solovyeva und Ole Valentin weihten den restaurierten Flügel mit ein. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Vor der Verschrottung gerettet: Restaurierter Flügel mit besonderer Vergangenheit erklingt jetzt wieder im Plauener Diesterweg-Gymnasium

Fast wäre das Instrument auf dem Müll gelandet. Doch es kam anders.

Dieser Tag war nicht nur für Amalia Solovyeva und Ole Valentin ein ganz besonderer: Die beiden Elftklässler des Plauener Diesterweg-Gymnasiums weihten am Mittwochabend mit einem Konzert einen besonderen Flügel ein. Es handelt sich um ein Instrument mit turbulenter Vergangenheit, wie Pädagogin Pia Schöler berichtet: Zur Jahrtausendwende hatten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.01.2026
2 min.
Dank des Winterwetters: Selbst in Plauen ist mancherorts Skilaufen möglich
Das Obere Vogtland ist für seine Loipen bekannt. In Plauen auf die Skier zu steigen, ist hingegen eine Ausnahme. Doch jetzt passte es mal wieder.
Ellen Liebner
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
15:17 Uhr
1 min.
Brettspieltag in Plauener Vogtlandbibliothek ist ein Hit
Spaß beim Spiel.
Ferienkinder und Familien kamen beim Spielen auf ihre Kosten. An den Tischen ging es ungezwungen zu.
Ellen Liebner
16.02.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 16.02.2026
 5 Bilder
Tabitha Stoecker (Großbritannien) und Matt Weston (Großbritannien, beide M) posieren bei der Siegerehrung ihren Goldmedaillen nach dem Skeleton-Team-Wettbewerb neben Susanne Kreher (Deutschland, l) und Axel Jungk (Deutschland, 2.v.l.) mit der Silbermedaille und Jacqueline Pfeifer (Deutschland, 2.v.r.) und Christopher Grotheer (Deutschland) mit der Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026.
16.02.2026
4 min.
Studie: Hype ums Intervallfasten ist nicht gerechtfertigt
Intervallfasten ist einer neuen Übersichtsarbeit zufolge womöglich weniger effektiv als vielfach angenommen.
Seit Jahren gibt es den Trend zum Intervallfasten. Streng geprüfte Daten lassen daran zweifeln, dass die Methode besser wirkt als herkömmliche Diäten.
Stefan Parsch, dpa
Mehr Artikel