Plauen
Vortrag über drei Plauener Stadtteile
Geschichtsinteressierte Plauener sollten sich den Faschingsdienstag, 21. Februar vormerken. Gabriele Buchner erinnert in einem Vortrag an die mehr als 120-jährige Geschichte der Plauener Ortsteile Reusa, Sorga und Kleinfriesen. Die Dörfer waren im Juli 1903 in die Stadt Plauen eingemeindet worden. Der Vortrag beginnt 16 Uhr in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:36 Uhr
2 min.
Ticket-Betrug am Louvre? Ermittlungsverfahren eingeleitet
Wegen des Verdachts auf Betrug mit falschen Eintrittskarten kam eine Person in Untersuchungshaft. (Archivbild)
Über Jahre hinweg sollen Menschen im weltberühmten Louvre-Museum mit falschen Tickets hantiert haben. Nun laufen Ermittlungsverfahren gegen neun Verdächtige.
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
12.02.2026
2 min.
Lkw strandet in Plauen im Gleisbett - Straßenbahnstrecke zwei Stunden lang blockiert
Ein Lkw ist an der Straßenbahnhaltestelle Suttenwiese in Reusa ins Gleisbett geraten.
Auf dem Weg nach Reusa war am Donnerstagmorgen Schienenersatzverkehr notwendig. Bahnen, die nach Reusa wollten, wurden in Richtung Waldfrieden umgeleitet.
Sabine Schott, Bernd Jubelt und Ulrich Riedel
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
16:10 Uhr
1 min.
Plauener Biker stürzt bei Bremsmanöver
Die Polizei eilte zu einen Unfall nach Altchrieschwitz.
Ein Kleinkraftradfahrer rutschte auf der Falkensteiner Straße und kollidierte mit einem Skoda. Wie es dazu gekommen ist.
Lutz Kirchner
22:31 Uhr
5 min.
Skeletonis im Glück: Jungk und Grotheer rasen aufs Podest
Gemeinsame Freude ist doppelte Freude: Axel Jungk (l) und Christopher Grotheer.
Die Reihenfolge bei Olympia ist gedreht worden. Diesmal ist der erneut silberne Jungk vor Peking-Olympiasieger Grotheer. Der Brite Weston fährt in der eigenen Skeleton-Liga.
Frank Kastner und Martin Kloth, dpa
Mehr Artikel