Am 4. Oktober 1964 wurde die Talsperre Pöhl übergeben. Viele Bürger standen auf der Staumauer
Am 4. Oktober 1964 wurde die Talsperre Pöhl übergeben. Viele Bürger standen auf der Staumauer Bild: Ahnert/Zentralbild
Plauen
Vortrag zu vogtländischen Talsperren im Plauener Vogtlandmuseum

Freie Presse auf Google News folgen

Konkret geht es um die Geschichte und Besonderheiten der sechs zwischen 1904 und 1975 errichteten regionalen Staumauern.

Ergänzend zur derzeitigen Sonderausstellung „Gestaute Wasser – Talsperren des Vogtlands“ im Plauener Vogtlandmuseum hält Mitarbeiter Martin Salesch am Donnerstag um 18 Uhr einen Vortrag zum Thema Talsperren. Konkret geht es um die Geschichte und Besonderheiten der sechs zwischen 1904 und 1975 errichteten regionalen Staumauern. Einlass ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:34 Uhr
1 min.
Weltberühmter Museumsgründer lebte zeitweise in Plauen: Vortrag über Solomon Robert Guggenheim
Weltberühmter Museumsgründer lebte zeitweise in Plauen: Vortrag über Solomon Robert Guggenheim - Das Gebäude des Guggenheim Museum ist architektonisch ein Hingucker.
Das Guggenheim-Museum in New York ist weltbekannt. Dass dessen Gründer einst in Plauen lebte, wissen indes nur wenige. Das soll sich ändern.
Peter Albrecht
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
17:33 Uhr
3 min.
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter - Die Johanniskirche und das Konventgebäude gehören zu den ältesten Bauwerken Plauens.
Bald soll auch das derzeit noch nicht begehbare Kellergeschoss des mittelalterlichen Gebäudes entdeckt werden können. Zudem bekommt das Haus ein Lapidarium. Was das ist und wann alles fertig sein soll.
Bernd Jubelt und Sabine Schott
Mehr Artikel