Im Plauener Stadtpark läuft die Sanierung der Vogelvoliere. Im Foto: Zimmerer Steffen Berger.
Im Plauener Stadtpark läuft die Sanierung der Vogelvoliere. Im Foto: Zimmerer Steffen Berger. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Warum die Voliere im Plauener Stadtpark derzeit leer ist

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Wochen schauen Besucher der größten Parkanlage Plauens in eine leere Anlage. „Freie Presse“ hat bei der Stadt nach dem Grund gefragt.

Seit Wochen wundern sich Spaziergänger im Plauener Stadtpark über die ausgeräumte Vogelvoliere unterhalb des Parktheaters am Wolfsbergweg. Die Wellensittiche sind weg. Der Grund: „Die Vogelvoliere ist in der Zeit der Bauarbeiten, welche derzeit durchgeführt werden, leer. Es finden Bauarbeiten am Boden, dem Gehege und dem Dach der Voliere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.04.2026
2 min.
Warum die Stadt Plauen im Mai die Rasenmäher stehen lässt
Warum die Stadt Plauen im Mai die Rasenmäher stehen lässt - Auch im Stadtpark bleiben im Mai einige Wiesen ungemäht.
Der Frühling ist da, das Grün sprießt. Doch nicht überall in Plauen soll es gleich wieder gestutzt werden.
Lutz Kirchner
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
06.05.2026
4 min.
Als der letzte Baum fiel: So entstand das Reusaer Waldhaus in Plauen
Als der letzte Baum fiel: So entstand das Reusaer Waldhaus in Plauen - So sah das Reusaer Waldhaus in Plauen kurz nach dem Bau aus. Dieses Foto war im städtischen Verwaltungsbericht 1912/13 publiziert.
Die einstige Ausflugsgaststätte mit herrlichem Blick auf die Stadt ist derzeit wieder Gesprächsthema bei den Plauenern. Der einstige Anziehungspunkt am Stadtrand hat eine wechselvolle Geschichte.
Peter Albrecht
Mehr Artikel