Plauen
Warum die Weiße Elster in Plauen in dieser Woche für einige Stunden extrem wenig Wasser führte

Freie Presse auf Google News folgen

Am Wehr der Weißen Elster in Straßberg finden derzeit Instandhaltungsarbeiten statt. Für ein besonderes Teil musste der Wasserspiegel gesenkt werden.

Am Flusswehr der Weißen Elster in Straßberg finden derzeit Instandhaltungsarbeiten statt. In dieser Woche wurde dafür eigens für einige Stunden der Wasserspiegel abgesenkt, um ein neues Schott einbauen zu können. Das alte war morsch und hielt nicht mehr dicht. Die Grünbacher Metallbaufirma Schultheiß hat das neue, mindestens 500 Kilogramm...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
3 min.
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein - Forschungsministerin Bär (CSU) sieht die Reformpläne in den Regierungsfraktionen nicht mehr unterstützt. (Symbolbild)
Forschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
03.03.2026
3 min.
Ein Schmuckstück im Grünen: Plauener Schaustickerei will ihre Liebeslaube herrichten
Ein Schmuckstück im Grünen: Plauener Schaustickerei will ihre Liebeslaube herrichten - Frank Luft und das Team der Schaustickerei wollen die unter Denkmalschutz stehende Liebeslaube sanieren.
Die Winterpause ist vorbei, in der „Museumsfabrik“ ist wieder Leben eingekehrt. Welche Pläne das Team der Schaustickerei für dieses Jahr hegt.
Peter Albrecht
08.05.2026
3 min.
Dieser Vogtländer liebt das Elstertal: „Man kann da irgendwo auf einem Stein sitzen und über das Leben nachdenken“
Dieser Vogtländer liebt das Elstertal: „Man kann da irgendwo auf einem Stein sitzen und über das Leben nachdenken“ - Die Weiße Elster von der Quelle bis zur Mündung: Peter Zaumseil präsentiert in der neuen Ausstellung unter anderem 50 Holzschnitte aus seinem Künstlerbuch „Wasser ist Leben“.
Peter Zaumseil aus Elsterberg ist vogtländischen Kunstfreunden ein Begriff. Nach 20 Jahren gibt es nun ein großes Wiedersehen im Plauener Malzhaus.
Peter Albrecht
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
31.05.2026
2 min.
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs"
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs" - Der 68-Jährige durchläuft nach eigenen Angaben eine Chemotherapie. (Archivbild)
Johann Lafer spricht offen über eine Krebsdiagnose. Die Krankheit sei vor zweieinhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.
Mehr Artikel