Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Warum sich ein Lederdesigner aus Belarus im Vogtland ansiedelt

In seinen Taschen, Rucksäcken, Möbeln und Accessoires stecken Raffinesse, handwerkliches Geschick und etwas Philosophie - Raman Goddan fertigt Unikate aus Leder. Dabei ist der aus Osteuropa stammende Designer eigentlich Anwalt. Wie passt das zusammen?

Solche Typen wie Raman Goddan zieht es eher selten in Kleinstädte wie Auerbach. Unter dem frechen Lederhütchen blitzen zwei wache Augen. Ein schelmisches Lächeln setzt Raman auf, wenn er ältere Herrschaften in seinen Laden in der Plauenschen Straße und an die Regale lockt, in denen es ausschließlich Unikate im Leder-Patchwork-Style gibt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:03 Uhr
2 min.
Deutschlands einzige Pferdebahn wird länger
Das Pferd Tamme zieht die Spiekerooger Pferdebahn über die ostfriesische Insel. Durch eine Streckenverlängerung will die Nordseeinsel Spiekeroog ihre traditionsreiche Pferdebahn langfristig erhalten.
Mit einer Pferdestärke können sich Urlauber auf Spiekeroog über die autofreie Insel fahren lassen. Nun wird die Gleistrasse der traditionsreichen Pferdebahn verlängert - aus einem bestimmten Grund.
11:00 Uhr
2 min.
Initiative prangert Arbeitsbedingungen für Erntehelfer an
Spargelernte in Deutschland: Rund 243.000 Menschen aus dem Ausland arbeiteten 2023 auf deutschen Feldern (Archivbild).
In diesen Tagen hat mancherorts schon die Spargelzeit begonnen. Auch dieses Jahr bringen Arbeiter etwa aus Osteuropa die Gemüseernte ein. Eine gewerkschaftliche Initiative beklagt Gesetzesverstöße.
25.02.2023
4 min.
Warum sich ein Lederdesigner aus Belarus in Auerbach ansiedelt
Raman Goddan hat seine Werkstatt im Geschäft. Dort kann man zuschauen, wenn er einen Schmuckkoffer innen beledert. Oder wie er sein Label per 3-D-Druck herstellt sowie Sternzeichen ins Leder lasert.
In seinen Taschen, Rucksäcken, Möbeln und Accessoires stecken Raffinesse, handwerkliches Geschick und etwas Philosophie - Raman Goddan fertigt Unikate aus Leder. Dabei ist der aus Osteuropa stammende Designer eigentlich Anwalt. Wie passt das zusammen?
Cornelia Henze
24.03.2025
5 min.
Achtsamkeit im Landtag, Lob für Berlin: Das andere Gesicht von Michael Kretschmer
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bei der Debatte der „Freien Presse“ mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch am Montagabend in Zwickau.
Bei der „Freie Presse“-Debatte verzichtet Sachsens Ministerpräsident auf politische Attacken. Dafür sind die Probleme viel zu dringend. Sie fangen bei VW an – aber hören dort lange nicht auf.
Frank Hommel
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
Mehr Artikel