Kantor Ralf Schädlich, Yvonne Baumann und Hans-Joachim Schütt (von links) sind die Initiatoren.
Kantor Ralf Schädlich, Yvonne Baumann und Hans-Joachim Schütt (von links) sind die Initiatoren. Bild: Simone Zeh
Plauen
Warum sich in Pausa-Mühltroff ein Verein für Kirchenmusik gründen will

Freie Presse auf Google News folgen

In Pausa steht ein neuer Verein vor der Gründung. Schon im nächsten Jahr will er musikalisch auftrumpfen. Aber nicht nur die Liebe zur Musik führt zu seiner Gründung.

Eine größere Rolle als bisher soll künftig die Kirchenmusik in Pausa-Mühltroff spielen. "Wir wollen die Kultur aufs Land bringen und Menschen erreichen, die an der Musik interessiert sind", sagt Yvonne Baumann, Vorsitzende des Kirchenvorstandes in Pausa. Sie zählt zusammen mit Kantor Ralf Schädlich und Hans-Joachim Schütt zu den Initiatoren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
1 min.
Pausaer Freibad eröffnet am Kindertag
Pausaer Freibad eröffnet am Kindertag - Sebastian Enke ist fürs Freibad verantwortlich.
Ein großer Tag steht in Pausa bevor: Am 1. Juni wird das Freibad wiedereröffnet. An diesem Tag hat der Nachwuchs freien Eintritt.
Simone Zeh
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21.05.2026
4 min.
Kinder schneiden stolz das Band durch: Neuer Außenbereich der Kita in Mühltroff eingeweiht
Kinder schneiden stolz das Band durch: Neuer Außenbereich der Kita in Mühltroff eingeweiht - Johanna und Lara durften das symbolische rote Band zur Einweihung durchschneiden.
Der Bereich rund um den Haupteingang ist neu gestaltet worden. Am Donnerstag weihten ihn kleine und große Gäste ein. Warum der Bürgermeister trotz der guten Nachricht von einer „Katastrophe“ sprach.
Simone Zeh
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
Mehr Artikel