Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Weihnachtsschau im Plauener Vogtlandmuseum: Spielzeugland dieses Mal mit Inseln zum Anfassen

Die diesjährige Weihnachtsschau im Vogtlandmuseum an der Nobelstraße hat besonders für Eltern mit kleinen Kindern viel zu bieten. Außer Kaufmannsläden, Puppenstuben und Modelleisenbahnen warten zahlreiche Veranstaltungen.

Mit dem Advent beginnt für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Für Mitarbeiter und Verantwortliche des Vogtlandmuseums ist es die wichtigste Zeit des Jahres. Denn blendet man das zum Museum gehörende Erich-Ohser-Haus sowie die Fabrik der Fäden aus, stehen jetzt die besucherträchtigsten Wochen an. Rund zwei Drittel der Besucher eines...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.08.2025
3 min.
Bombardierung Plauens vor mehr als 80 Jahren: Wegen großer Nachfrage gibt es weitere Vorträge – wo es jetzt Tickets dafür gibt
Blick in die Plauener Forststraße nach der Bombardierung der Stadt.
Aus Anlass von 80 Jahren Kriegsende organisierte das Vogtlandmuseum in diesem Jahr bereits mehrere Veranstaltungen zum Thema, die aber alle schnell ausgebucht waren. Bald besteht wieder Gelegenheit.
Peter Albrecht
21.10.2025
4 min.
Nur 15 Tage Urlaub und 1,64 Mark Stundenlohn: So erging es vogtländischen Textilarbeiterinnen
Katrin Färber hat die Sonderausstellung in der Fabrik der Fäden kuratiert, rechts im Bild: Martina Denecke.
Die Textilindustrie im Vogtland – sie ist undenkbar ohne die vielen Frauen, die in der Branche tätig waren. Auf sie richtet sich jetzt der Blick in einer spannenden Ausstellung in der Fabrik der Fäden. Die Macher suchen Zeitzeugen.
Peter Albrecht
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
15:38 Uhr
4 min.
Machen kleine Renten arm?
Ein Demonstrant auf einer früheren DGB-Demo. (Archivbild)
Viele haben nur Renten von einigen Hundert Euro. Doch den Betroffenen droht damit nicht unbedingt Armut. Auch bei künftigen Milliardenkosten will die Rentenversicherung von Alarmismus nichts wissen.
Basil Wegener, dpa
15:39 Uhr
3 min.
Adventskalender oft mit Alkohol - besser selber backen
Mit Alkohol oder ohne? Eltern studieren bei Fertigkalendern sicherheitshalber lieber die Zutatenliste.
Niedliche Rentiere, funkelnde Sterne: Viele Adventskalender sehen aus, wie für Kids gemacht, enthalten aber Alkohol. Wer sicher gehen will, muss die Zutaten studieren - oder selbst basteln und backen.
Claudia Wittke-Gaida, dpa
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel