Plauen
Weil die Geburtenzahlen zurückgehen: Plauens Bürgermeister bringt Baby-Challenge ins Gespräch

Freie Presse auf Google News folgen

In Plauen wurde jetzt die Kita-Bedarfsplanung für die nächsten drei Jahre vorgestellt. Es gibt mehr Plätze als Kinder. Die Geburtenprognosen wurden nach unten korrigiert. Eine Idee gibt Hoffnung.

Die gute Nachricht vorweg: Trotz rückläufiger Geburtenzahlen will die Stadt Plauen keine Kindertagesstätten schließen. „Keine Einrichtung ist im Planungszeitraum der nächsten drei Jahre im Bestand bedroht“, sagte der zuständige Bürgermeister Tobias Kämpf (CDU) in der jüngsten Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses. Eric Hoffmann,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:02 Uhr
1 min.
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Auszählung läuft – erste Ergebnisse aus den Wahllokalen liegen vor
Live
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Auszählung läuft – erste Ergebnisse aus den Wahllokalen liegen vor - Wer wird neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen CDU-Kandidat Marcus Hoffmann und Bewerber Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinpartei Freie Sachsen.
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
18:25 Uhr
2 min.
Toter und Verletzte bei Anschlag in Israel
Toter und Verletzte bei Anschlag in Israel - Einsatzkräfte der Polizei am Ort eines Anschlags in Israel.
An mehreren Orten nordöstlich von Tel Aviv fallen Schüsse. Die Polizei geht von einem Terroranschlag aus. Ein mutmaßlicher Täter wird erschossen.
12.05.2026
2 min.
Aussage des Plauener Oberbürgermeisters bei Kindersprechstunde wirft Fragen auf
Aussage des Plauener Oberbürgermeisters bei Kindersprechstunde wirft Fragen auf - Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule löcherten den OB mit ihren Fragen.
Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule löcherten den OB am vergangenen Dienstag mit Fragen. Nach der Berichterstattung der „Freien Presse“ darüber hat auch ein Stadtrat Redebedarf.
Claudia Bodenschatz
01.06.2026
4 min.
Plauener OB stellt millionenteuren Bad-Anbau nochmal auf den Prüfstand: So lautet die Entscheidung
Plauener OB stellt millionenteuren Bad-Anbau nochmal auf den Prüfstand: So lautet die Entscheidung - Das Stadtbad an der Hofer Straße vor der Plauen-Kulisse. Das Bad wird nun ausgebaut.
Die Planungen laufen seit Längerem. Was bislang nicht bekannt war: Oberbürgermeister Steffen Zenner ließ über die Investition zuletzt noch einmal verwaltungsintern abstimmen. Nun hat auch der Stadtrat entschieden.
Bernd Jubelt
18:33 Uhr
4 min.
Selenskyj will Europäer am Verhandlungstisch haben
Selenskyj will Europäer am Verhandlungstisch haben - Diese vier Staats- und Regierungschefs treffen sich nicht zum ersten Mal um über den Ukraine-Krieg sprechen. (Archivbild)
Die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges liegen auf Eis, stattdessen verschärft sich das Kampfgeschehen. In dieser Situation starten die Europäer eine neue diplomatische Initiative.
Michael Fischer, dpa
13:15 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel